| news | flug

Lufthansa verdreifacht Gewinn


Lufthansa Boeing 777-9
Die Lufthansa hat im zweiten Quartal dank starker Nachfrage und höherer Preise für Flugtickets ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht.

Die Fluggesellschaft meldete am Donnerstag mit einem Nettoquartalsgewinn von 881 Mio. EUR einen neuen Höchststand - im zweiten Quartal 2022 waren es 259 Mio. EUR gewesen. Die Nettoverschuldung des Konzerns sank demnach unter das Niveau von vor der Corona-Pandemie.

LH Group: 55 Mio. Passagiere

Der Umsatz belief sich den Angaben zufolge auf 9,4 Mrd. EUR, 17% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die zum Konzern gehörenden Airlines - neben Lufthansa sind das Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings - zählten im ersten Halbjahr zusammen 55 Millionen Reisende, ein Anstieg um 30%. Bei den Passagierzahlen wurde das Niveau von 2019 jedoch nicht erreicht.

Flugchaos blieb bisher aus

Für das bisherige Sommergeschäft zieht Lufthansa-Chef Carsten Spohr eine positive Bilanz. „Dank der großen Anstrengungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir Zustände wie im letzten Sommer vermeiden", erklärte er. Wegen des Mangels an Mitarbeitern infolge der wirtschaftlich schweren Corona-Jahre war es im vergangenen Sommer zu massiven Problemen in der gesamten Branche gekommen. Die Lufthansa hatte im Frühjahr eine massive Rekrutierungskampagne gestartet und vorsorglich tausende Flüge gestrichen. (APA/reed)


  lufthansa, ergebnis, rekord, quartalsbilanz, gewinn, lufthansa group, aua, brussels, eurowings, swiss, passagierzahlen, steigerung, flugchaos, corona


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.