| news | incoming» studien

Deutsche reisten 2022 am liebsten nach Österreich & Italien


Mit dem Auto in den Urlaub - Foto: Halfpoint / shutterstock.com
Wie das Statistische Bundesamt heute berichtete, lagen die beiden Länder genau wie 2021 auch 2022 vor Spanien und Frankreich an der Spitze der beliebtesten ausländischen Reiseziele der Deutschen.

Italien und Österreich waren auch im vergangenen Jahr die beliebtesten Auslandsziele von Reisenden aus Deutschland. Die allermeisten Urlaubs- und Geschäftsreisen gingen aber weiterhin mit einem Anteil von 61% ins Inland, so die Ergebnisse des statischen Bundesamtes. 

Darüber hinaus haben die Statistiker gewisse Nachholeffekte - nach der überwundenen Corona-Krise - ermitteln können. So fuhren die Menschen wieder häufiger ins Ausland und nutzten auch eher wieder das Flugzeug, das in der Pandemie gemieden worden war. 

Weitere Ergebnisse der Statistik 

Die Gesamtzahl von 222 Mio. Reisen übertraf zwar den Vorjahreswert um 24%, blieb aber dennoch auch 15% unter dem Vorkrisenwert aus dem Jahr 2019. Vor allem Geschäftsreisen sind bislang nicht in dem Ausmaß wieder aufgenommen worden wie es vor der Pandemie üblich war.

Die Reisen sind zudem teurer geworden. Am deutlichsten war das 2022 bei den Ausgaben für Unterkunft zu spüren, die trotz der um 15% niedrigeren Reisezahl mit rund 60 Mrd. EUR bereits wieder 1% über dem Wert aus 2019 lagen. Die Ausgaben für Speisen und Getränke in Cafés und Restaurants blieben noch 5% unter dem Wert von 2019. Vergleichsweise stabil blieben die Kosten für den Transport. (APA / red) 


  studie, statistik, statistisches bundesamt, analyse, auswertung, deutsche, deutschland, reiseziele, österreich, incoming, incoming-tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.