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Individuelle Beratung statt mehr Digitalisierung


Foto: Accor
Individualisierung statt Digitalisierung
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Individualität steht im Vordergrund

Ein aktueller Bericht des Hospitality-Unternehmens Accor beschäftigt sich mit einem Trend, der vor allem Reisebüros und ReiseberaterInnen freuen dürfte: Denn die Nachfrage im Leisure-Segment nach individueller Beratung, Vor-Ort-Expertise und maßgeschneiderten Services steigt.

Im Mai 2023 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Covid-19 Pandemie für beendet erklärt. Die Reisebranche befindet sich seitdem im Aufschwung und wird laut Prognosen noch im Laufe dieses Jahres und insbesondere im Jahr 2024 ein neues Hoch erreichen. Für Reisebüros und ReiseberaterInnen im Bereich Freizeittourismus hat sich seit der Pandemie allerdings einiges verändert: Personalisierte Services sind im Trend. Die Zeichen stehen auf Individualismus statt Massentourismus. Im neuesten Bericht teilt Accor, einer der weltweit führenden Hospitality-Konzerne, die durchschlagendsten Trends im Leisure-Segment und was diese für Reiseanbieter und -planer bedeuten.

Digitalisierte Prozesse, menschliche Expertise

Der Bericht mit dem Titel „Tailor-Made Touch or Digital Efficiency?“ befasst sich mit den Strategien, Technologien und Trends, die Reisebüros und -beraterInnen in diesem Jahr und darüberhinausgehend, beschäftigen werden. Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Digitalisierte Prozesse und Abläufe werden im Freizeittourismus mittlerweile vorausgesetzt. Noch wichtiger ist allerdings KundInnen individuell angepasste Erlebnisse zu bieten und sie auf einem Niveau zu begeistern, das nur durch persönliche Dienstleistungen und starke Partnerschaften möglich ist.

Pandemie beschleunigte Transformation

Der Bericht, der sich auf den europäischen Markt konzentriert, beschreibt, wie die Pandemie die Transformation der Reisebranche beschleunigt hat. Mit der weit verbreiteten Einführung digitaler Technologien haben auch viele wichtige AkteurInnen ihre Geschäftsmodelle umgestellt, um Plattformunternehmen oder B2B-Technologieanbieter zu werden. Viele Reisebüros haben ihre digitalen Services um Messaging-Plattformen, Online-Zahlungsdienste und auch KI-Anwendungen ergänzt – mit dem Vorteil, nicht nur die eigenen Vertriebs- und Marketingkanäle zu erweitern und effizienter zu gestalten, sondern auch, die Bedürfnisse der Kund:innen noch besser verstehen und anspruchsvollere Dienstleistungen anbieten zu können.

Erfolgsfaktor personalisierter Service

Ausschlaggebend für den Erfolg ist allerdings ein hochgradig personalisierter Service. Saskia Gentil, SVP Sales Europe & North Africa bei Accor, erklärt: „VerbraucherInnen schätzen es, wenn Reisen möglichst stressfrei und an ihre Vorlieben angepasst gestaltet werden. Details und Flexibilität in der Planung zählen – und die Sicherheit, dass sich jemand um Probleme kümmert, wenn diese auftreten.“ Die Möglichkeit, dieses Maß an Service anzubieten, sei ein Wettbewerbsvorteil von Reisebüros und -beraterInnen gegenüber rein digitaler Plattformen – und sie würden gut darin tun, diesen zu maximieren. Es ermögliche ihnen, Erwartungen zu übertreffen, KundInnen zu begeistern und eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen. Natürlich spiele digitale Technologien dabei eine wichtige Rolle, vordergründig seien aber die menschliche Beratung und Expertise. Das seien auch die Prinzipien, auf denen auch Accor seinen technologischen Wandel aufbaut: Technologie mit Herz – Technologie, die Teams befähigt und das Gästeerlebnis verbessert, so Gentil

Der Mehrwert entsteht vor Ort

Ein weiteres Ergebnis des Accor-Berichtes, der sich auf Befragungen von Branchen-ExpertInnen stützt: Reisebüros und -beraterInnen müssen die sich ständig weiterentwickelnden Wünsche von UrlauberInnen antizipieren können – beginnend bei den aktuellen und zukünftigen „Hot-Destinations“, bis hin zu langfristigen Trends wie Slow Travel, Wellness und nachhaltiges Reisen. Die richtigen PartnerInnen vor Ort und lokales Know-how on-top schaffen schlussendlich jenen Mehrwert, den sich Reisende wünschen.

Quelle

Der vollständige Bericht, der auch Zukunftstrends wie KI, Kryptowährungen und Metaverse sowie einige der Top-Destinationen 2023 und darüber hinaus abdeckt, kann hier heruntergeladen werden. Es handelt sich um den ersten von insgesamt drei Berichten, die Accor in den kommenden Monaten veröffentlichen wird, wobei sich der zweite und dritte Bericht mit Geschäftsreisen bzw. MICE befassen werden. (red)


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Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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