| news | technologie» reisebüro

Technologie: Expedia optimiert Buchungsprozess


Die Expedia Group ist laut eigenen Angaben die erste OTA, die in großem Umfang einen attributbasierten Buchungsprozess (Attribute-based Shopping, ABS) anbietet.

Expedia Group: ABS-Hotelbuchung

Das US-amerikanische Online-Reisebüro hat als Vorreiter eine neue Technologie entwickelt, die Hotelratentypen dank ABS in flexiblere Optionen für den Reisenden umwandelt. Die ersten Ergebnisse würden bereits eine deutliche Verbesserung der Benutzererfahrung, eine Umsatzsteigerung für Hotels (ohne zusätzliche Kosten) und ein innovatives Buchungsmodell für die gesamte Hotelbranche zeigen.

So funktioniert ABS:

ABS schlüsselt die Attribute auf, aus denen sich ein Hotelratentyp zusammensetzt, erhöht die Preistransparenz und ermöglicht Reisenden so einen einfachen Vergleich ihrer Optionen. Darüber hinaus werden auch personalisierte Zimmerempfehlungen ausgegeben.

Beispiele für Attribute:

  • Frühstück
  • Parkplätze
  • Erstattungsfähige oder nicht erstattungsfähige Buchung

Mehr Auswahl und Transparenz

Wie Hari Nair, Senior Vice President, Lodging Partners, Expedia Group erklärt waren Reisende bisher durch unflexible Ratentypen eingeschränkt und konnten bei ihrer Suche nach Hotelzimmern und Extras (wie Frühstück, Parken, WLAN usw.) nicht die Auswahl treffen, die ihren Bedürfnissen entspricht. "Da Verbrauchern in anderen Bereichen des Lebens immer mehr Auswahl und Transparenz geboten wird, erwarten sie auch bei der Buchung von Reisen dasselbe – und mit dem attributbasierten Buchungsprozess sind wir dem einen Schritt nähergekommen", so Nair weiter.

So war es mit der alten Darstellung der Ratentypen für Reisende oft schwierig, die verfügbaren Angebote zu vergleichen und die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Zimmerkategorien und Extras schnell zu erkennen.
Diese Komplexität habe dann dazu geführt, dass Reisende in mehr als der Hälfte der Fälle die günstigste Rate gewählt haben (laut interner Daten der Expedia Group von 2019).

Neue Geschäftsmöglichkeiten dank ABS

Die Darstellung der ABS-Ratenypen zeige nun bereits vielversprechende Anzeichen für Hoteliers. In Kombination mit den auf maschinellem Lernen basierten Zimmerempfehlungen der Expedia Group habe der Einsatz von ABS zu einem Anstieg der Buchungen von höherwertigen Zimmern und Raten um 4,1% geführt (laut interner Daten der Expedia Group von 2022).

Dies sei bereits ein vielversprechender Start und doch erst der Anfang für ABS bei der Expedia Group. "Die neue Technologie bildet die Grundlage für die Erschließung einer Vielzahl neuer Umsatzmöglichkeiten, während wir die Art und Weise, wie Reisende Hotels buchen, weiter modernisieren. Gemeinsam können wir an der Weiterentwicklung der Branche arbeiten und die Einführung eines neuen Buchungsmodells, von dem alle profitieren, vorantreiben", so Nair abschließend. 

Weitere Informationen unter: Expedia Group Partner Central (red) 


  expedia, expedia, ots, buchung, abs, attributbasierter buchungsprozess, buchungsprozess, ota, hotelbuchung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.