| news | reisebuero
Viertes Rekordjahr für Wien
Der Wiener Tourismus konnte im Jahr 2006 zum vierten Mal hintereinander einen Nächtigungsrekord erreichen. Erstmals wurde die Marke von neun Millionen durchbrochen.
Insgesamt 9,4 Mio. Nächtigungen und damit +6,7% wurden 2006 in Wien erzielt, freut sich der scheidende Wiener Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder bei seiner letzten Tourismus-Bilanz. Das für 2010 angestrebte Ziel von zehn Mio. Gästenächtigungen könnte bereits im Jahr der Fußball-Europameisterschaft, 2008, erreicht werden. Heuer wird ein Zuwachs von 3 bis 4% auf 9,7 Millionen erwartet. Grund für das äußerst positive Jahr waren nicht zuletzt die EU-Präsidentschaft und das Mozartjahr. Um den positiven Trend weiterhin voranzutreiben, erhöht der Wien-Tourismus seine Marketingausgaben auf zwölf Mio. Euro. Davon werden 160 Mio. Tageszeitungsexemplare mit Werbung bestückt, in US-Radiosendern, in französischen Kino-Vorprogrammen und auf spanischen Kekspackungen werden die Menschen mit Wien konfrontiert, wie Direktor Karl Seitlinger ankündigte.
Die hohen Steigerungsraten um 590.000 Nächtigungen im vergangenen Jahr sind vor allem Gästen aus Österreich, Frankreich, der GUS und den USA zu verdanken. Rückläufig gestaltete sich dagegen der Zustrom aus Deutschland, Spanien, Japan und der Schweiz. Die Betten der Wiener Hotellerie waren durchschnittlich zu 58,4% ausgelastet und das bei etwa 1.000 neuen Hotelbetten (2005: 56,7%). Inklusive des Dezembers, dessen Zahlen noch nicht detailliert ausgewertet sind, schätzen die Experten den Netto-Nächtigungsumsatz auf 394 Mio. Euro. (red/APA)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ruefa spendet Urlaub für armutsbetroffene Kinder
Mit der Sommerinitiative „Ein Urlaub,... -
Royal Jordanian: PEP-Tarife ab Wien
Royal Jordanian bietet Reisebüromitarbeiter attraktive... -
Dertour: Flug-only-PEP
Für alle Agents, die noch... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im... -
PEP-Special von RES Touristik: MotoGP am Red Bull Ring
RES Touristik bietet Mitarbeiter:innen der...
