| news | reisebuero
British Airways: Umbuchungsmöglichkeit bei Streik
Die Fluggesellschaft British Airways hat am Montag einen Schlichter angerufen, um einen drohenden Streik der Flugbegleiter und damit ein Chaos abzuwenden.
Die Vermittlungsgesellschaft Acas sei gebeten worden, an den Gesprächen mit der Gewerkschaft Transport & General (T&G) teilzunehmen, erklärte das Unternehmen. British Airways Kunden haben ab sofort die Möglichkeit bereits gebuchte British Airways-Flüge für den Zeitraum ab Montag, 29. Jänner 2007 bis Freitag, 16. Februar 2007 innerhalb von zwei Wochen umzubuchen.
Die T&G hat British Airways benachrichtigt, einen Streik des Bordpersonals für die Tage 29., 30. und 31. Jänner, 5., 6. und 7. Februar sowie 12., 13. und 14. Februar 2007 auszurufen. Sollte die Gewerkschaft die drei angekündigten Streiks von je 72 Stunden tatsächlich ausrichten, seien BA-Kunden von massiven Störungen betroffen, die Streiks würden außerdem einen Schaden am Unternehmen verursachen und das zu einer Zeit, in der British Airways mehr denn je gegen starke Konkurrenz antreten müsse, wie das Unternehmen mitteilt.
T&G fordert eine erhebliche Lohnerhöhung und die Rückkehr zu den alten Krankenstandsbedingungen, die vor der Einführung der jetzigen Richtlinie in Kraft waren. Diese von der Gewerkschaft verlangte Lockerung bezüglich des Vorgehens bei Krankenständen würde eine Rückkehr auf Durchschnittlich 22 Abwesenheitstage pro Jahr bedeuten. Die von der Gewerkschaft geforderte Gehaltserhöhung würde die Kosten um 18% steigern, heißt es in einer Mitteilung. Weitere Forderungen der T&G würden die jährlichen Kosten des Unternehmens um 37 Mio. GBP (55,6 Mio. EUR) steigern. Dieses Geld müsste für zusätzliches Personal und weitere Zugeständnisse aufgebracht werden und würde die Wettbewerbsfähigkeit ernsthaft gefährden. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ruefa spendet Urlaub für armutsbetroffene Kinder
Mit der Sommerinitiative „Ein Urlaub,... -
Royal Jordanian: PEP-Tarife ab Wien
Royal Jordanian bietet Reisebüromitarbeiter attraktive... -
Dertour: Flug-only-PEP
Für alle Agents, die noch... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im... -
PEP-Special von RES Touristik: MotoGP am Red Bull Ring
RES Touristik bietet Mitarbeiter:innen der...
