| news | incoming

Städte in Österreich am Weg zu Vor-Pandemie-Zahlen

Österreichs Landeshauptstädte und die Bundeshauptstadt Wien verzeichneten 2022 mehr als 20 Mio. Nächtigungen. Sie sind damit im Vorjahr doppelt so stark gewachsen wie das restliche Österreich.

Das teilte die ARGE Städtetourismus mit. Der Anteil am bundesweiten Aufkommen ist aber trotzdem noch geringer als 2019. Groß waren die Einbrüche auf Grund der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021. Das Vorjahr war zwar anfangs noch durch einen Lockdown gekennzeichnet, der Jahresverlauf zeichnete sich aber durch eine dynamische Aufholjagd auf, wie man betont.

Gemeinsam erzielten die neun Städte 20,3 Mio. Nächtigungen. Das ist ein Plus von 126% zum Jahr davor und entspricht 78% des Nächtigungsaufkommens von 2019. Österreich ohne Hauptstädte kam im Vorjahr auf ein Plus von 65%, rechnete die ARGE vor. Fast zwei Drittel (65,%) der Nächtigungen in den Mitgliedsstädten wurden 2022 in Wien generiert. Der Anteil der Landeshauptstädte und Wiens an den gesamtösterreichischen Nächtigungen lag im Vorjahr bei 14,8%. Damit liegt man noch unter den gewohnten Werten: 2019 betrug der Anteil 17%.

„2022 zeigte, was wir durch die Pandemie hindurch immer betont hatten: Städtetourismus findet wieder in seine langjährige Rolle als Wertschöpfungsmotor, Innovationstreiber und Garant für Ganzjahresarbeitsplätze zurück", zeigte sich Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner in seiner Funktion als Vorsitzender der ARGE Städte überzeugt: "Geht die Aufholjagd der Städte weiter, wird 2023 wieder jenes Verhältnis herrschen, wie wir es aus Zeiten vor der Pandemie kennen. Rund ein Fünftel der touristischen Nachfrage in Österreich wird in urbanen Destinationen bedient." (APA/red)


  österreich, urlaubinösterreich, städtereisen, städtetourismus, argestädte


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.