| news | incoming

Wintertourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Winterurlaub in Österreich ist in der ersten Hälfte der Saison 2022/23, von November bis Jänner, fast so gut gebucht gewesen wie vor der Pandemie.

Mit 30,8 Millionen Nächtigungen in den heimischen Beherbergungsbetrieben fehlten nur noch 8% auf die Zeit vor Corona, wie aus den vorläufigen Daten der Statistik Austria hervorgeht. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten die Buchungen (damals: 19,6 Millionen) um gut 57% zu.

„Der Tourismus ist mit einem Nächtigungsplus von 48,1% im Vergleich zu Jänner 2022 ins neue Jahr gestartet - allerdings galten im Jänner 2022 noch coronabedingte Einschränkungen", berichtete Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas. Heuer im Jänner gab es 15,14 Millionen Buchungen. Für die Halbzeit der aktuellen Wintersaison zeige sich „ein ähnliches Bild". Die erste Hälfte der Tourismus-Wintersaison 2022/23 lag mit 30,81 Millionen Nächtigungen noch unter dem Vorkrisenniveau mit 33,50 Millionen. Sowohl die Nächtigungen von ausländischen als auch von inländischen Gästen (23,6 Millionen bzw. 7,2 Millionen) verfehlten das Niveau des Vergleichszeitraums 2019/20 um 8,4 bzw. 6,9%.

Fast ein Viertel der Nächtigungsbuchungen (23,4 %) kam im bisherigen Winter 2022/23 von Urlaubern aus dem Inland - ein Zuwachs von 42,2% gegenüber der Vorjahresperiode. Die ausländischen Gästenächtigungen stiegen im Jahresabstand noch kräftiger um 62,4 % oder 9,07 Millionen auf 23,61 Millionen. Die Zahl aller Gästeankünfte erhöhte sich im selben Zeitraum um mehr als die Hälfte (56,5 %) auf 3,62 Millionen. (APA/red)


  wintertourismus, urlaubinösterreich, winterurlaub, statistikaustria, nächtigungsplus, wintersaison


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.