| news | mietwagen» reisebüro

Sunny Cars erwartet ein gutes Geschäftsjahr

Mit dem Ende der pandemiebedingt eingeschränkten Reisephase zeigt der Kurs des Mietwagen-Veranstalters Sunny Cars wieder steil nach oben. Das letzte Geschäftsjahr stellte trotz anfangs unsicherer Vorzeichen ein Rekordjahr dar. Der Münchner Mietwagen-Veranstalter verzeichnete den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte.

„Wir sehen durchwegs optimistisch in das neue Geschäftsjahr (1.11.2022 bis 31.10.2023),“ erklärt Kai Sannwald, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. „Denn 2023 kommen zwei wichtige Faktoren zusammen. Erstens: Am Mietwagenmarkt gibt es viel Nachfrage und nun auch wieder genug Autos, um diese zu bedienen. Zweitens: Während der Pandemie passten wir unsere Kostenstruktur an, optimierten Prozesse und setzten weiter auf einen hohen Grad an Automatisierung. Dabei richteten wir unseren Fokus weiter auf Qualität und Service. Damit sind wir auf die Marktsituation bestens vorbereitet, zumal Gewinne auch im Unternehmen bleiben und reinvestiert werden.“

Eklatante Zuwächse in den Ferndestinationen

Die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres bestärken diese Prognose: Verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum liegt das durchschnittliche Umsatzplus im November, Dezember und Jänner bei 85%. Insbesondere das Wiederaufleben der Ferndestinationen spielt dabei eine große Rolle. Die USA legten 73, Kanada 118 und Südafrika 191% zu. Seit kurzem zählen diese Destinationen auch wieder zu den Top Ten Zielgebieten von Sunny Cars. Damit liegen die Werte in Südafrika bereits über dem Niveau von 2019, USA und Kanada noch darunter. Spitzenreiter bleibt voraussichtlich wieder die Zielregion Spanien mitsamt der spanischen Inselwelt.

Preise auf einem gesunden Niveau

Neben dem Anstieg der Buchungszahlen führe auch das veränderte Preisniveau zum Umsatzanstieg. „Vor Corona führten Flottenanbieter einen starken Preiskampf. Daraus folgte oftmals ein margenschwacher und niedriger Durchschnittspreis,“ so Sannwald. „Der Mangel an Mietwagen im Geschäftsjahr 2022 ließ die Mietkosten dann explodieren. Aktuell pendeln sich die Preise auf einem gesunden Niveau ein.“ Dennoch gebe es Unterschiede: So bleiben beispielsweise die Mietkosten in Nordamerika auf einem hohen Stand. In den klassischen Mittelmeerdestinationen hingegen entspannen sie sich gegenüber dem Vorjahr.

Wieder mehr Autos am Markt

„Im vergangenen Jahr traf der Fahrzeugmangel insbesondere die europäischen Urlaubsländer,“ so Sannwald. „Hier trafen viele Reisende auf zu wenige vorhandene Autos. Denn aufgrund der Lage am Kfz-Markt kamen bestellte Fahrzeuge zu spät an.“ Diese Situation verbessere sich 2023 voraussichtlich, zudem würden einige Flottenanbieter die Urlaubsautos aus dem Vorjahr behalten und die Flotten wieder anwachsen. Fazit vom Spezialisten: „Dieses Jahr steigt die Nachfrage nach Mietwagen bei UrlauberInnen wohl weiter an. Der Markt bietet voraussichtlich insgesamt genug Fahrzeuge, um diese zu bedienen. Bestimmte Fahrzeuggruppen erhalten Fahrzeugflottenanbieter aber nur sehr reduziert und hochpreisig, sodass es hier zu Engpässen kommen wird. Dazu zählen insbesondere die bei Mietwagenkundinnen und -kunden sehr beliebten Kleinwagen. Somit lautet die deutliche Empfehlung von Sunny Cars weiterhin, möglichst früh zu buchen. Insgesamt liegen die Preise günstiger als 2022 – aber auf einem höheren Preisniveau als vor der Pandemie.“

Stationärer Vertrieb bleibt der wichtigste Partner

„Als wichtigster Partner für das Team von Sunny Cars gelten auch 2023 die Reisebüros,“ hebt Geschäftsführer Thorsten Lehmann hervor. „Aktuell bilden sie nach Volumen den größten Vertriebskanal. Um dem zu entsprechen, stellen wir weiterhin ein starkes Sales-Team mit über 20 Mitarbeitenden.“ Davon sind neun Kolleginnen und Kollegen im Außendienst im DACH-Raum unterwegs, vier weitere in den Niederlanden und Belgien. Aus der Sicht von Sunny Cars habe die Bedeutung des stationären Vertriebs durch Corona weiter zugenommen. Denn die Auswirkungen der Pandemie auf den Tourismus verunsichere Kundinnen und Kunden. Daher würden sie nun mehr Beratung brauchen, da sie genauer auf Qualität, die einzelnen Angebote und das Preis-Leistungs-Verhältnis schauen. Sunny Cars halte demnach weiterhin am wichtigen Grundsatz „gleiches Produkt - gleicher Preis“ für alle Vertriebswege fest.

Sunny2go – wichtiger Bestandteil des Geschöftsmodells

Genauso wichtig wie das Urlaubsauto selbst ist der Online-Reisebegleiter Sunny2go mit persönlichem Concierge-Service. „Denn perfekter Service bedeutet bei Sunny Cars nicht nur ein umfangreiches Rundum-Sorglos-Paket für jede Anmietung,“ so Thorsten Lehmann. „Zu unserer absoluten Prämisse ,Kunden im Mittelpunkt‘ gehört auch der Service vor, während und nach der Reise. Gerade aktuell, wo sich die Welt ein Stück komplizierter zeigt.“ Im Vorfeld helfen digitaler Reiseführer, Aktivitätenplaner und Smart Delay Service -freier Lounge-Zugang - bei Flugverspätung bei der Planung. Während des Urlaubs steht KundInnen der persönliche Concierge-Service telefonisch oder per Chat zur Seite. Karten und Parkplatzinfos erleichtern Ausflüge vor Ort. Für 2023 plant Sunny Cars Sunny2go um weitere nützliche Funktionen zu erweitern: Das Team entwickelt kurze und unterhaltsame Podcasts inklusive Fun Facts für die beliebtesten Reiseziele.

Erfolgsgeheimnis: Mitarbeitende vertrauen dem Unternehmen

Gerade die harten Jahre in der Reiseindustrie hätten gezeigt, wie wichtig das Team sowie jede und jeder Einzelne bei Sunny Cars seien. Den Fokus auf die Mitarbeitenden habe das Unternehmen schon weit vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gelegt. Mit viel Liebe zum Detail und zahlreichen Maßnahmen hätte der Mietwagen-Veranstalter in der Vergangenheit die Basis geschaffen, die sich während der Pandemie als das Allerwichtigste herausstellen sollte: Vertrauen. Verlass in das Unternehmen und dessen finanzielle Sicherheit sowie in die Entscheidungen der Geschäftsführung. „Dass wir dieses Vertrauen entgegengebracht bekommen, macht uns wirklich glücklich. Wir wissen um die große Verantwortung, die damit einhergeht. Daher bleibt das Employer Branding ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit,“ betont Thorsten Lehmann. Auch personell plant Sunny Cars 2023 weiter aufzurüsten und sich auch Neuzugängen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die eigens geschaffene Plattform www.sunnycars.jobs/ gelte hier weiterhin als ein wichtiges Tool. (red)


  sunny cars, ergebnisse, prognose, mietwagenmarkt, flottenausbau, fahrzeugflotte, zuwächse, reisebüro, vertrieb, partner, arbeitgeber


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.