| news | nachhaltigkeit» kommentar

ÖRV: CO2-Fußabdruck von Reisen sichtbar machen

Der ÖRV nimmt Stellung zur laufenden Diskussion über den CO2-Nachweis und hält fest: "wir sind nicht nur Teil des Problems, sondern auch wesentlicher Teil der Lösung".

Aufgrund der laufenden Diskussion über den CO2-Nachweis von touristischen Leistungen betont der ÖRV, dass sich die österreichischen Reisebüros und -veranstalter zu 100% zum Pariser Übereinkommen bekennen, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C, möglichst jedoch auf 1,5 °C, gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Voraussetzung dafür ist das Erreichen von Netto-Null-Emissionen im Tourismus.

Gründung des Vereins Klimalink

Schon heute weisen viele touristische Anbieter und Leistungsträger die Höhe des CO2-Ausstosses aus. Da dabei aber unterschiedliche Systeme und Messansätze zur Anwendung kommen, haben der DRV, SRV und ÖRV gemeinsam mit anderen wesentlichen Leistungsträgern der Reisebranche schon im Vorjahr den Verein Klimalink gegründet. Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, neutrale Standards für den CO2-Footprint bei Reisen zu erarbeiten und diesen dann standardmäßig bei allen Buchungen auszuweisen.
Dies ermöglicht eine optimale Beratung der KundInnen auch in Hinsicht des Aufzeigens nachhaltiger Urlaubsalternativen mit höchstmöglicher Einsparung von CO2.

Teil der Lösung

Für den ÖRV ist klar: wir sind nicht nur Teil des Problems, sondern insbesondere im Urlaubs- und Geschäftsreisebereich auch wesentlicher Teil der Lösung: "Wir sind uns bewusst, dass noch einige Herausforderungen auf uns warten, die wir aber auch in eigenem Interesse möglichst rasch bewältigen müssen. Unser touristisches Geschäftsmodell hängt schließlich von einer intakten Umwelt, von der sozial nachhaltigen Einbindung der Bevölkerung vor Ort und vom Erleben unserer KundInnen ab." (red) 


  örv, österreichischer reiseverband, klima, co2, co2-nachweis, co2 belastung, klimakrise, stellungnahme, klimalink


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.