| news | nachhaltigkeit » hotel
Sun Siyam Vilu Reef startet "Adopt-a-Coral"-Initiative
Gäste des Malediven-Resorts können mit der „Adopt-a-Coral“-Initiative an der Regeneration des Hausriffs mitwirken und die Entwicklung ihrer Korallen auch nach dem Aufenthalt verfolgen.
Das Sun Siyam Vilu Reef hat die neue „Adopt-a-Coral“-Initiative anlässlich des World Nature Conservation Day gestartet. Im Rahmen des Programms können Gäste gemeinsam mit den Meeresbiolog:innen des Resorts Korallenfragmente auf speziell entwickelte Aufzuchtrahmen setzen. Diese werden anschließend in geschützten Bereichen der Lagune platziert. Damit können Gäste eine bleibende Erinnerung an die Malediven schaffen und gleichzeitig etwas zurückgeben.
Korallen pflanzen und Entwicklung verfolgen
Das Hausriff des 5-Sterne-Resorts Sun Siyam Vilu Reef im Süd-Nilandhe-Atoll beherbergt unter anderem Korallenformationen, tropische Fische und Meeresschildkröten. Die neue rund 1,5-stündige Aktivität ist Teil der Nachhaltigkeitsengagements von Sun Siyam und uumfasst die Auswahl und Gestaltung eines persönlichen Korallenrahmens. Die darauf befestigten Korallenfragmente stammen aus beschädigten beziehungsweise gebleichten Korallen, die gesammelt und für die weitere Aufzucht verwendet werden. Die Rahmen werden anschließend mit den Namen der Teilnehmer:innen gekennzeichnet. Auch nach der Abreise erhalten die Gäste persönliche Updates und können verfolgen, wie sich „ihre“ Korallen entwickeln. Damit bleibt der persönliche Bezug zur Korallenpflanzung auch nach dem Aufenthalt bestehen. Die Aktivität kostet je nach Rahmen zwischen 219 und 329 USD, wobei 50% des jeweiligen Beitrags in die marinen Naturschutzinitiativen von Sun Siyam Cares fließen.
„Unser Riff ist das Herz unserer Insel. Es zu schützen, ist eine Verantwortung, die wir gerne mit unseren Gästen teilen“, sagt Masdhooq Saeed, Cluster General Manager. Die Initiative ermögliche es Reisenden, „unser kleines Paradies in einem besseren Zustand zu hinterlassen, als sie es vorgefunden haben“. (red)
sun siyam, sun siyam vilu reef, korallen, riff, adopt a coral, patenschaft, naturschutz, meeresschutz, malediven
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ruefa macht aus alten Werbeplanen neue Kofferanhänger
Ausgediente Leuchtkasten-Planen von Ruefa werden... -
TUI Blue Kalamota Island: Ein Urlaubsort, drei Länder
Das Adults-only-Hotel auf der kroatischen... -
Hyatt baut Präsenz in Europa aus
Noch im Jahr 2026 sollen... -
OGH stärkt Gäste-Informationsrechte bei Buchungsplattformen
Booking.com muss Kund:innen im Zuge... -
Beachcomber entwickelt Nachhaltigkeitsstrategie weiter
Beachcomber Resorts & Hotels setzt...
