| news | flug» destination

ITA Airways: Italien ebnet Weg für Lufthansa-Beteiligung

Wie tip-online.at berichtete, sei die Lufthansa dazu bereit, vorerst mit weniger als 50% bei der Nachfolgeairline von Alitalia einzusteigen. Nun mache auch Italien den Weg dafür frei.

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat grünes Licht für den Verkauf eines Minderheitsanteils der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways gegeben. Zuvor hatte Reuters bereits von Insidern erfahren, dass dieser Schritt unmittelbar bevorstehe. Meloni nickte am Mittwoch ein entsprechendes Dekret ab, wodurch das Verkaufsverfahren beschleunigt werden könnte. 

Die deutsche Lufthansa gilt als Favorit für den Einstieg bei ITA Airways. Sie könnte den ITA-Anteil über eine Kapitalerhöhung erwerben, sagte einer der Insider weiter. Ein von Reuters eingesehener Entwurf des Dekrets sah vor, dass am Ende des Privatisierungsprozesses eine andere Fluggesellschaft die Mehrheit an ITA hält. Die AUA-Mutter und ITA lehnten eine Stellungnahme ab. Allerdings hatte ITA-Chef Fabio Lazzerini am Mittwoch gesagt, dass die Gespräche mit der deutschen Airline sehr kooperativ ablaufen würden.

Verlauf der Privatisierung 

Seit Anfang des Jahres versucht die Regierung in Rom, die restrukturierte, verkleinerte Alitalia-Nachfolgerin zu privatisieren. Lufthansa hatte zunächst zusammen mit dem Schweizer Reedereikonzern MSC eine Mehrheit übernehmen wollen. Die Regierung wollte dann allerdings den US-Finanzinvestor Certares zum Zug kommen lassen, was sich aber zerschlug. MSC stieg aus dem Bieterrennen aus. Die Lufthansa hatte ihr Interesse an einer Tochter in ihrem wichtigsten europäischen Auslandsmarkt wiederholt bekundet. (APA / red) 


  ita, lufthansa, einstieg, übernahme, ita airways, italien, fluggesellschaft, airline, lh, lh group, lufthansa-group, minderheitsbeteiligung, minderheitenbeteiligung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.