| news | advertorial » destination
Neuer Veranstaltungsraum im Opernhaus eröffnet
Unter dem Dach der von Miklós Ybl entworfenen Ungarischen Staatsoper in der Andrássy út wurde ein neuer, multifunktionaler Veranstaltungssaal eingeweiht. Der 430 Quadratmeter große Medgyaszay-Saal spiegelt alles wider, was das Opernhaus zum Aushängeschild der ungarischen Kultur macht.
Hinter der Fassade an der Andrássy út bietet der neue Veranstaltungsort Platz für bis zu 100 Personen und kann für Liederabende, Ausstellungen, Kammerkonzerte, Jugendprogramme, Chor- und Kinderchorproben und andere Events genutzt werden. Das Opernhaus hat den Raum auch für musikalische Darbietungen mit eigenen akustischen Elementen ausgestattet, die über die Treppenhäuser und Aufzüge zugänglich sind.
„Über den prachtvoll renovierten historischen Räumen der Oper wurde der multifunktionale Saal als "Extra-Gag" geschaffen, der beweisen soll, dass in dieser Institution das Maximum nicht genug ist“, betonte der stellvertretende Staatssekretär für öffentliche Sammlungen und kulturelle Entwicklung des Ministeriums für Kultur und Innovation bei der feierlichen Eröffnung.
Máté Vincze erinnerte bei seiner Rede auch daran, dass der Raum, der einst von dem Architekt István Medgyaszay geschaffen wurde, mehr als hundert Jahre als Kostümlager diente. Mehr Infos unter: https://www.opera.hu/
ungarn, visit hungary, visithungary, budapest, staatsoper, kulturreisen
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum Webinar - "Die Schweiz per Zug entdecken"
Schweiz Tourismus und Bahnurlaub.de informieren... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 48/49
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Nashville kündigt Neuheiten & Highlights 2026 an
2026 prägen neue Hotels, gastronomische... -
Marseille als Ziel für Winter-Städtetrips
Marseille ist auch in den... -
US-Nationalparks: Ausländische BesucherInnen zahlen künftig mehr
Ab Jänner müssen ausländische BesucherInnen...
