| news | advertorial

Mit ASI Reisen Türkiye auf zwei Rädern entdecken

Merhaba und herzliche Grüße aus Türkiye – dem perfekten Ziel für Liebhaberinnen und Liebhaber des Radsports. Türkiye besitzt ganzjährig zahlreiche, abwechslungsreiche Radrouten überall im Land und wartet mit einer einzigartigen Kultur und Geschichte auf.

Als facettenreiche Brücke zwischen Europa und Asien fasziniert es Reisende mit antiken Stätten und anderen historischen Monumenten, einer beeindruckenden Natur, dem türkisfarbenen Meer und einer reichen vielseitigen Küche. Bei ASI Reisen finden Interessierte gleich mehrere Reisen, um das schöne Land auf zwei Rädern kennenzulernen.

Eine ideale Radinfrastruktur: 80 Routen, 3.000 km Fahrradwege & Fahrradfreundliche Hotels

Radfahrerinnen und Radfahrer erwarten in Türkiye 80 Fahrradrouten mit einer Länge von ca. 3.000km. Es gibt spezielle Terrains für Mountainbikes, Rennräder und E-Bikes. Passend dazu wurde im August 2020 ein Zertifizierungsprogramm für „Fahrradfreundliche Hotels“ aufgestellt. Sie sind perfekt auf die Bedürfnisse der Radsportlerinnen und Radsportler eingestellt. Es gibt beispielsweise einen geeigneten Unterstand zum Abstellen und Sichern, einen eigenen Bereich zum Waschen und Reparieren der Räder, die Unterkünfte sind mit Waschmaschine und Trockner ausgestattet und es gibt spezielle Sportmenüs zur Stärkung und Verpflegung zum Mitnehmen für die kommende Tagestour. „Fahrradfreundliche Hotels“ sind durch die grüne Plakette am Eingang der Unterkunft erkennbar.

Zudem wurde 2021 eine exklusive Partnerschaft mit dem Bund der Deutschen Radfahrer (BDR) ins Leben gerufen. Ziel ist es Türkiye für Fahrradinteressierte noch attraktiver zu gestalten. Der deutsche Bundestrainer und sein Team haben einige der zahlreichen Radrouten und fahrradfreundlichen Hotels mitzertifiziert.
ASI Reisen stellt mehrere dieser Top-Radfahrgebiete vor:

Radeln durch Kappadokiens fesselnde Landschaft

Ein bekanntes Reiseziel in Türkiye ist ohne Zweifel Kappadokien. Eine Märchenwelt aus Feenkaminen, oberirdischen sowie unterirdischen Felsenstädten und unzähligen Heißluftballons. Was vielleicht nicht vielen Reisenden bewusst ist: Die Region ist auch ein hervorragendes Ziel für Radfahrer und bietet sieben speziell für Mountainbiker konzipierte Routen. Die Route vom Güvercinlik-Tal, die zum Freilichtmuseum von Göreme führt, beginnt an der Burg Uçhisar, welche einen unglaublichen Panoramablick auf Kappadokien bietet und folgt dem Verlauf des Güvercinlik-Tals, dem Meskendir-Tal und durch das Dorf Çavuşin. Das Güvercinlik-Tal ist berühmt für seine von üppiger Vegetation umgebenen Trekkingrouten und gibt mit den malerischen Landschaften dem Radfahren einen neuen Charakter. Bei ASI Reisen können Interessierte die perfekte Mountainbike-Reise durch Kappadokien buchen.

Unterwegs auf Lykiens antiken Strecken

Der erste Fernwanderweg Türkiyes ist der Lykische Weg und die einzigartige Wanderroute führt zu mehr als zwanzig Naturwundern und antiken Städten wie Fethiye, Ölüdeniz, dem Schmetterlingstal, der Kabak-Bucht, Kalkan, Kaş, Kekova, Demre, Patara, dem Berg Olympos, Çıralı und der Göynük-Schlucht. Der Lykische Weg kann aber nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Fahrrad erkundet werden. Reisende werden auf dem Lykischen Weg die zahllosen Felsengräber nicht übersehen. Inmitten der bergigen Landschaft vergruben die Lykier ihre Toten nicht unter der Erde, sondern möglichst weit oben, denn sie glaubten wohl, dass die Seelen der Toten mithilfe von Vogeldämonen in den Himmel gelangten. Auch auf Spuren des berühmten Heiligen Nikolaus gelangen Sie hier, denn Lykien nannte er damals als sein zuhause. Bei ASI Reisen können Reisende optimal die Highlights des Lykischen Wegs auf dem Mountainbike ansteuern.

Üppige schattige Wälder und Traumstrände im Südwesten Türkiyes

Im Naturparadies Muğla bietet die Köyceğiz-Ortaca-Dalaman Route für Elektrofahrräder und auch für Mountainbikes ein entspanntes Fahrraderlebnis inmitten schöner Landschaften. Die Route beginnt im Stadtteilzentrum Ortaca und führt entlang des Dalaman-Stroms, des İztuzu-Strandes und des mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Sarıgerme-Strandes. Mit etwas Glück sieht man hier auch Caretta-Schildkröten. Die Route ist mit Wegweisern beschildert, die internationale Standards befolgen. Das Klima in der Region macht die Provinz zu einem ganzjährigen Ziel fürs Radfahren. Es gibt 22 „Eco-Trails; 15 sind für Mountainbikes und sieben für E-Bikes vorgesehen.

"Kommen Sie ins Fahrradland Türkiye, Sie werden sehen, so viele grandiose Perspektivwechsel werden Sie sonst selten finden. Doch während der Fahrt bitte die Augen stets wachsam halten, erst in Ihrer verdienten Radpause in Träumen schwelgen und einfach die malerische Landschaft genießen."

Auf der Plattform Cycling GoTürkiye haben Interessierte einen kompakten Blick über alle Informationen rund um das Thema Radfahren in Türkiye. Auch zahlreiche weitere spannende Regionen Türkiyes können Reisende bei ASI Reisen auch einmal ohne Rad erkunden. Infos zum Land sind zudem auf der Webseite von Go Türkiye zu finden.

 

Advertorial 


  asi, asi reisen, türkei, türkiye, go türkiye, erlebnisreisen, radreisen, radfahren, fahrrad, cycling go türkiye, radsport


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.