| news | incoming» studien

Österreich: Sommertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Für die erste Hälfte der touristischen Sommersaison (Mai bis Juli) wurden laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 37,04 Mio. Nächtigungen in österreichischen Beherbergungsbetrieben gemeldet. Damit lagen die Zahlen nur 4,6 % unter der Vergleichsperiode von 2019.

Urlaub in Österreich ist heuer schon wieder fast so gut gebucht wie im Sommer 2019 vor der Coronapandemie. In der ersten Saisonhälfte, von Mai bis Juli, verbuchten die heimischen Beherbergungsbetriebe heuer 37 Mio. Nächtigungen - das waren um nur 4,6% weniger als im Vergleichszeitraum 2019 (38,8 Mio.) und spürbar mehr als im Vorjahr (25,9 Mio.), wie aus den vorläufigen Daten der Statistik Austria von heute, Freitag, hervorgeht.

"Nach zwei schwierigen Sommern für den Tourismus war die erste Hälfte der Sommer-Hauptsaison 2022 wieder besonders nächtigungsstark", hielt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas fest. Im Monat Juli sei der Vorkrisenwert heuer mit 17,83 Mio. Übernachtungen mit einem Minus 4,9% "nur leicht unterschritten" worden.

Nächtigungen in- und ausländischer Gäste

Von den 37 Mio. Nächtigungsbuchungen in der ersten Hälfte der Sommersaison entfielen den Angaben zufolge 24,8 Mio. auf Gäste aus dem Ausland und 12,2 Mio., also ein Drittel, auf Urlauber aus dem Inland. Gegenüber dem letzten pandemiefreien Jahr 2019 bedeutet dies eine Steigerung bei den inländischen Gästen um 5,2% bzw. um rund 600.000 Übernachtungen; bei den ausländischen fehlten noch 8,8% bzw. 2,4 Mio. Nächtigungen auf das Vorkrisenniveau.

Im Vergleich zum Dreimonatszeitraum 2021 gab es bei beiden Urlaubergruppen kräftige Zuwächse - aus dem Ausland reisten vor einem Jahr erst 15,2 Mio. Gäste an, aus dem Inland bereits 10,7 Mio.

Ausländische Gäste zum Großteil aus EU-Länder

Das Gros der ausländischen Urlauber kam aus der Europäischen Union. Eine Analyse der Herkunftsländer von Gästen aus dem Ausland in der bisherigen Sommersaison zeige, dass 84,8% aller Nächtigungen von Ausländern auf Touristen aus der EU zurückgingen, so die Statistiker. Im gleichen Zeitraum 2019 waren es 78,1%.

Die Nächtigungsbuchungen aus Asien seien zwar im Vergleich zu den Coronajahren 2020 und 2021 wieder angestiegen, aber gemessen an allen Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland noch um 3,7 Prozentpunkte unter dem Vorkrisenniveau 2019 gelegen.

Nächtigungszahlen im Jahresvergleich

Im bisherigen Kalenderjahr 2022 sieht es noch nicht so rosig aus wie bei der Sommer-Zwischenbilanz. Von Jänner und Juli lagen die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen mit 80,4 Mio. Nächtigungsbuchungen noch um 15,5% unter dem Vorkrisenniveau im selben Zeitraum 2019 (95,10 Mio.). Die Vergleichszeiträume in den lockdowngeplagten Coronajahren 2021 (29,67 Mio.) und 2020 (63,82 Mio.) wurden aber deutlich übertroffen. (APA / red) 


  österreich, statistik, statistik austria, sommerbilanz, nächtigungszahlen, sommersaison, studie, studienergebnisse, sommertourismus, ö, incoming, incoming-tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.