| news |

Nachruf: Walter Gruber, Gründer von Gruber Reisen

Kommerzialrat Walter Gruber, Gründer von Gruber Reisen, ist am 13. August 2022 im Alter von 93 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben.

Gemeinsam mit seiner Frau Paula baute Walter Gruber die Fahrschule und das Reise- und Autobusunternehmen Gruber in Graz auf und legte damit den Grundstein für eines der größten und erfolgreichsten Reiseunternehmen in der Steiermark.

Unser Mitgefühl gebührt den Angehörigen, Mitarbeitern, Weggefährten und Freunden von Walter Gruber. 

Entstehung von Gruber Reisen

Alles begann dabei bereits im Jahr 1968 als Einzelunternehmen mit dem Schwerpunkt Busgesellschaftsreisen. Doch schon bald wurde das Unternehmen größer und im Jahr 1972 eröffnete dann auch schon das erste Gruber-Reisebüro. Nach dem frühen Tod ihres einzigen Sohnes Harald im Jahre 1983 traten dann die Brüder Helmut und Michael Schlögl (WEISS Busreisen, St. Georgen) vorerst als Teilhaber ins Unternehmen ein und setzen den Expansionskurs fort und weitere Reisebüro-Eröffnungen folgten. Daraus entstand am 1. April 1984 die Reisebüro Walter Gruber KG. Am 1. März 1995 wurde die Gruber-reisen Veranstalter GmbH gegründet, die ab diesem Zeitpunkt für die Reise-Veranstaltertätigkeit verantwortlich war. Am 1. Jänner 2002 wurde die RB Walter Gruber KG dann in die Gruber Touristik GmbH umbenannt. Heute gibt es ca. 30 Gruber-reisen Reisebürofilialen in Österreich und Slowenien. (red)


  nachruf, traueranzeige, tod, abschied, walter gruber, gruber, gruber reisen, verstorben


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.