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Lufthansa Gruppe: Testphase für Umwelttarif
Lufthansa testet derzeit auf dem skandinavischen Markt einen neuen Ticket-Tarif, welcher der Umwelt zugutekommen soll. Auch die AUA ist Teil dieses Projekts.
Neben den klassischen Tarifen Light, Classic und Flex erscheint seit kurzem bei Europa-Flügen aus Norwegen, Schweden und Dänemark auch ein sogenannter "grüner Tarif" im Buchungsprozess. In den übrigen Märkten macht Lufthansa ihren Kunden weiterhin ein Kompensationsangebot am Ende des Buchungsprozesses.
Sustainable Aviation Fuel
Mit dem "Green fare"-Ticket erwerben die Kunden automatisch einen CO2-Ausgleich, der zu 20 Prozent über nachhaltig aus Speiseresten produzierte Kraftstoffe (SAF) und zu 80 Prozent mit Klimaschutzprojekten erreicht werde. Der neue Tarif ist sowohl in der Economy- als auch in der Businessklasse buchbar. Den Test mit den "grünen" Tarifen führt die Lufthansa-Gruppe mit den vier Fluggesellschaften Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines durch.
Bereits seit Ende Mai konnte man bei der AUA mit einem Aufpreis auf das Ticket den Kauf von nachhaltigem Flugbenzin mitfinanzieren. Davor war es nur möglich, beim Kauf des Tickets Geld für CO2-Kompensationsprojekte zu leisten. Der neue Zuschlag für nachhaltiges Flugbenzin war allerdings deutlich höher. Die AUA kauft von der OMV in Österreich hergestelltes, nachhaltiges Kerosin (SAF). Ein derartiger Ausgleich macht den CO2-Ausstoß einer Flugreise aber keineswegs ungeschehen und könne sogar umweltschädliches Verhalten nachträglich legitimieren, argumentieren Kritiker.
SAF ist bisher nur in geringen Mengen verfügbar. Die EU plant Mindestquoten zur Beimischung in herkömmliches Kerosin. Lufthansa hat dazu einen Liefervertrag mit Shell über 1,8 Millionen Tonnen für den Zeitraum 2024 bis 2031 abgeschlossen. (APA/red)
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Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
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