| news | messe» mice

Das war die IMEX Frankfurt 2022



Foto: IMEX Group

Meenaz Diamond, Senior Vice President Sales Worldwide bei Accor

Ras al Khaimah präsentiert das Emirat als sicheres und nachhaltiges Reiseziel

Kalligrafie ist auf Events immer gefragt


Matthias Schultze, Managing Director des GCB German Convention Bureau

Ukraine waren mit einem Stand dabei, russische Unternehmen wurden von der diesjährigen IMEX ausgeschlossen

Direktorin Ella Zack Solomon und Henriette Pansold, seit 20 Jahren Public Relations Manager beim Staatlichen Israelischen Verkehrsbüro

Matthew Shollar, Co-Founder der neuen B2B-Flusskreuzfahrtunternehmens Transcend Cruises

Evely Baum-Helmi, Market Manager DACH bei Visit Estonia

Margarita Patricia R. Valdes, Tourism Director Central & Eastern Europe und Arnold T. Gonzales, Acting Head MICE Department bei Philippine Department of Tourismus

Korea hat zur IMEX spannende News aber auch Süßes nach Frankfurt gebracht

An der "Heissen Ecke" am Hamburg-Stand verköstigt Christian Wilson - ein Kitzbüheler, den es an den Kietz verschlagen hat - mit feinster Currywurst

Ceará Tourism promotet neue Highlights Brasiliens

Christian Friedrich, Senior Commercial Director Northern Europe bei NH Hotel Group

Vom 31.5. bis 2.6. traf sich die internationale Veranstaltungsbranche zum 20. Mal in den Locations der Messe Frankfurt. tip war vor Ort und hat ein paar Eindrücke und Branchen-News mitgebracht.

Von den großen Carriern wie Lufthansa, über bekannte Hotelketten wie Marriott, Accor oder NH Hotels, bis hin zu globalen Technologieanbietern und internationalen Destinationen wurden insgesamt 3.400 Veranstaltungsorte, Services und Vertreter aus mehr als 170 Ländern in der Frankfurter Messe präsentiert. In ihrem 20. Messejahr konnten über mehr als 40 neue Stände gewonnen werden und einige Markteintritte, bspw. eines neuen Convention Bureaus Äthiopiens oder des neuen B2B-Anbieters Transcend Cruises verkündet werden. Seminare, Praxis-Workshops und Fachforen, Empfänge an Messeständen sowie das exklusive CIM Clubbing gaben den vier Messetagen den perfekten Rahmen zum Netzwerken.

„Die IMEX Frankfurt repräsentierte diese Woche einen Mikrokosmos des globalen Marktgeschehens. Wir befinden uns im frühen Stadium der Erholung unseres Sektors, haben allerdings allen Grund optimistisch zu sein“, zeigte sich Carina Bauer, CEO der IMEX Group, überzeugt.

Ein Blick nach Asien

Die Erholung der MICE-Branche soll auch in Singapur mit großen Schritten voranschreiten. 2021 fanden mehr als 200 Veranstaltungen statt, im Vergleich dazu wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits mehr als 150 lokale und internationale Veranstaltungen mit über 37.000 Teilnehmern durchgeführt, mindestens 66 internationale Veranstaltungen sollen bis Jahresende folgen. Mit einer vollständigen Erholung der MICE-Branche rechnet das Singapore Tourism Board (STB) in zwei bis drei Jahren. Dazu soll das neue Incentive-Programm für MICE-Reisende „INSPIRE 2.0“ beitragen, welches eine Auswahl von rund 80 Events und Angeboten für MICE-Gruppen umfasst, oder auch das neue White Paper, gemeinsam entwickelt mit American Express Global Business Travel, soll Eventplanern mit Praxistipps zur nachhaltigeren Gestaltung von Meetings und Events versorgen.

„Wir sind back in action: Mit großem Erlebnisangebot und kleinem CO²-Fußadruck möchten das führende urbane Wellness-Ziel weltweit werden“, verkündete Yap Chin Siang, Deputy Chief Executive während des Medienempfangs des STB.

Zeitlich perfekt zur Messe kamen auch neue Reiseregeln für Japan: Ab sofort gelten Deutschland, Österreich und die Schweiz als Länder der blauen Kategorie und ermöglicht damit wieder das touristische Einreisen im Rahmen von organisierten Touren. Voraussetzung bleibt neben dem dreifachen Impfschutz ein negatives PCR-Testergebnis (nicht älter als 72 Stunden). Der Test nach der Ankunft wurde abgeschafft.
Tipp: Für 2025 kündigte Accor die Eröffnung des Fairmont Tokyo an, welches das erste Hotel der Luxusmarke in Japan wird.

Auch die Philippen brachten zur Messe die Verkündung zur erleichterten Einreise mit: seit 1. Juni 2022 reicht die vollständige Impfung ohne weitere Quarantänepflicht. Die ausbleibenden Gäste aus China und Taiwan, sollen mit MICE-Angeboten für den deutschsprachigen Raum weiter ausgebaut werden.

“2020 fuhren wir im MICE-Segment nur Anfragen aus dem heimischen Markt ein, 2021 dominierten die Kontinentalen und in 2022 erwarten wir die Märkte aus Übersee bereits wieder zurück“, fasste Margarita Patricia R. Valdes, Tourismusdirektorin des Philippinen Tourismusamtes, zusammen.

Wellness und noch mehr

Bekanntlich eine der beliebtesten Wellnessdestinationen der Welt, hob Israel während der diesjährigen IMEX mehr den Weintourismus in den Fokus, dadurch konnten Messe-Besucher vor Ort Einblick in die edlen Tropfen des Landes erhalten. Weiters punktet Israel mit einer guten Anbindung, mit nur etwas mehr als drei Stunden Flugzeit. Aktuell fliegt El Al fünfmal pro Woche die Strecke Wien–Tel Aviv Ben Gurion Airport, insgesamt werden 25 Abflüge ex Österreich nach Israel angeboten. Während Tel Aviv neben Jerusalem als gefragtestes Meeting- und Kongressziel gilt, werden weitere Angebote des Landes immer mehr ins Rampenlicht gerückt: So eignen sich Acre, Nazareth, Tiberias oder Haifa optimal für Pre- und Posttouren, ein besonderer Tipp bleibt auch das Red Sea Resorts in Eilat.

Mit einer speziell angefertigten Flotte nachhaltiger, wellnessorientierter Luxus-Flusskreuzfahrtschiffe und einem innovativen Servicemodell, das für mehrtägige Touren, Meetings und Events entwickelt wurde, will das das Unternehmen maßgeschneiderte Erlebnisse für jeden Kunden anbieten. Transcend Cruises richtet sich an Planer von Firmenmeetings und Incentives, private Familiengruppen, Lifestyle-Marken, externe Agenturen und andere Unternehmen, die Reisen unter ihrer eigenen Marke anbieten. Die Schiffe von Transcend Cruises werden ab Frühjahr 2024 die am stärksten nachgefragten europäischen Wasserstraßen befahren, sie sind dann übrigens die einzige Flotte, die 100% emissionsfrei operieren wird.

Von low budget bis high end

Accor konzentriert sich künftig verstärkt auf das All-inclusive-Segment. Aufbauend auf der 20-jährigen Expertise von Rixos, werden wir mit unseren fünf Marken Fairmont, Sofitel, Pullman, Swissôtel und Mövenpick eine globale All-inclusive Collection bilden. Dabei soll zum einen die Marke Rixos auf 50 Hotels anwachsen mit derzeit 26 Hotels in der Pipeline und das Gesamtportfolio der Collection durch die Multi-Brand-Strategie auf insgesamt 100 Resorts in den nächsten fünf Jahren anwachsen. Anstehende Openings sind unter anderem das Gulf Hotel Doha und das Rixos Qetaifan Doha, letzteres mit einem der weltweit größten Wasserparks. Beide werden pünktlich zur FIFA Weltmeisterschaft öffnen. Für den MICE-Bereich deckt die größte Hotelgruppe Europas ohnehin mit aktuell 40 Brands eine riesige Bandbreite vom Low Budget (Ibis, greet, etc) bis High End (Pullman, MGallery, etc) alle Hotelangebote fürs Business bereit. Seit Covid hybride Meetings oder Workation aufs Tablett gebracht hat, zählen neben Komfort insbesondere die technologischen Innovationen.

„Wir können zwar alle technischen Anfragen abbilden, ich glaube aber fest daran, dass wir diese Möglichkeiten bald wieder als Backup-Lösung betrachten werden und persönliche Meetings wieder zurückkommen. Emotionen sind eben schwer über Zoom, Teams & Co übertragbar", erklärte Meenaz Diamond, Senior Vice President & Sales Worldwide bei Accor im Interview mit tip.

Die nächste IMEX wird von 22.-25. Mai 2023 in der Messe Frankfurt stattfinden. Natürlich freuen sich auch die großen und kleinen Agenturen wieder auf die Gelegenheit, vertiefende Kooperationsgespräche zu führen:

Es war großartig, viele Kontakte auf der IMEX endlich wieder live zu treffen – das Kapitel der rein virtuellen Calls ist damit hoffentlich beendet! Unser Team hatte qualitativ hochwertige Termine und einige vielversprechende Anfragen für zukünftige Events, vor allem für Schottland, Kärnten und den Oman – dennoch wirkte die Messe etwas ruhiger als gewohnt. Schade war, dass durch die Verschiebung des Veranstaltungstermins viele unserer Key Accounts, die zeitgleich eigene Veranstaltungen betreut haben, nicht vor Ort sein konnten. Gleichzeitig sind wir glücklich, dass die Auftragsbücher der Eventagenturen wieder prall mit Live-Events gefüllt sind. Unterm Strich ist unser Eindruck von der IMEX 2022 aber positiv. Wir freuen uns auf eine IMEX 2023, die dann wieder an das ‚pre-Covid‘-Niveau anknüpft“,ist Natascha Langhein, MICE Marketing Director bei Lieb Management & Beteiligungs GmbH in München, überzeugt!

  imex, imex frankfurt 2022, messe frankfurt, mice, meeting, incentive, event, congress, kongress, tagung, news, geschäftsreisen, restart


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.