| news | destination» reisebüro

Thailand: Weitere Lockerungen für Geimpfte ab Juni

Thailand will die Einreiseregeln für zweifach geimpfte Touristen ab Juni weiter lockern. Voraussetzung dafür: die Infektionszahlen dürfen nach dem Neujahrsfest Songkran im April nicht dramatisch steigen.

Thailand will die Einreiseregeln für zweifach geimpfte Touristen voraussichtlich ab Juni weiter lockern. Dann könnten das derzeitige Modell, wonach PCR-Tests vor der Abreise und nach der Ankunft erforderlich sind, sowie die Online-Registrierung für den "Thailand Pass" gänzlich abgeschafft werden, so Tourismusminister Phiphat Ratchakitprakarn.

Voraussetzung sei, dass die Corona-Zahlen nach dem traditionellen Neujahrsfest Songkran, das von 13. bis 15. April gefeiert wird, nicht dramatisch stiegen. "Thailand ist vergangenes Jahr wie ein Kaninchen vorgeprescht und schnell gerannt, als wir wieder für Besucher geöffnet haben. Wir können das Land jetzt nicht zurückfallen lassen, während viele Nationen die Grenzen öffnen und weniger Einschränkungen haben als wir", sagte der Minister mit Blick auf zahlreiche andere Länder in Südostasien, die mittlerweile wieder Touristen empfangen.

Reiseveranstalter und Hoteliers in dem südostasiatischen Urlaubsparadies fordern schon lange, die Regeln weiter zu entschärfen, um mehr Gäste anzulocken. Im Juli 2021 war Thailand das erste Land in der Region, das auf der größten Insel Phuket wieder quarantänefreien Urlaub anbot.

Hoffnung trotzt schwieriger Lage

Ratchakitprakarn betonte, er rechne für das Gesamtjahr 2022 mit etwa 7 Mio. Touristen. Das seien 3 Mio. weniger als zunächst gehofft, jedoch würden die weltweite Omikron-Welle und der Krieg in der Ukraine dem Sektor schwer zusetzen. Erst für 2024 rechnen die Behörden wieder mit so vielen Gästen wie vor der Pandemie. 2019 waren noch 40 Mio. Touristen nach Thailand gereist.

Die Infektionszahlen seien seit Wochen für thailändische Verhältnisse sehr hoch, allerdings sei die Lage in den Krankenhäusern weitgehend unter Kontrolle. Am Mittwoch verzeichneten die Behörden laut eigenen Angaben rund 26.000 Neuinfektionen - bei rund 70 Mio. Einwohnern.
(APA / Red) 


  thailand, bangkok, corona, corona-maßnahmen, einreise, einreiseregelung, test and go, sandbox-modell, einreise-bestimmungen, lockerung, pcr, pcr-test, geimpfte, restart, einreisebestimmungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.