| news | flughafen » flug
D: Tarifverhandlungen für Sicherheitspersonal dauern an
In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Flughafen-Sicherheitsbranche ist immer noch keine Einigung in Sicht. Die Verhandlungen dauerten am Donnerstagnachmittag an, teilten beide Seiten mit.
Die Gewerkschaft Verdi und der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDSL) ringen seit Mittwoch in der vierten Tarifrunde um eine Lösung. Den Gesprächen waren Anfang der Woche Warnstreiks an mehreren deutschen Flughäfen vorausgegangen. Sie hatten am Montag und Dienstag bundesweit zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen geführt.
Forderungen der Gewerkschaft
Die Gewerkschaft fordert unter anderem, den Stundenlohn für die Luftsicherheitsdienste um mindestens einen Euro pro Stunde zu erhöhen sowie die Löhne regional anzugleichen. Die Arbeitgeberseite wies das bislang als nicht leistbar zurück. Drei Verhandlungsrunden waren bisher ohne Ergebnis geblieben. (APA / red)
Flughafen, flughäfen, deutschland, tarif, tarifverhandlungen, sicherheitspersonal, bodenpersonal, verdi, vida, kollektiv, lohnverhandlung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
