| news | flughafen» flug

D: Tarifverhandlungen für Sicherheitspersonal dauern an

In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Flughafen-Sicherheitsbranche ist immer noch keine Einigung in Sicht. Die Verhandlungen dauerten am Donnerstagnachmittag an, teilten beide Seiten mit.

Die Gewerkschaft Verdi und der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDSL) ringen seit Mittwoch in der vierten Tarifrunde um eine Lösung. Den Gesprächen waren Anfang der Woche Warnstreiks an mehreren deutschen Flughäfen vorausgegangen. Sie hatten am Montag und Dienstag bundesweit zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen geführt.

Forderungen der Gewerkschaft

Die Gewerkschaft fordert unter anderem, den Stundenlohn für die Luftsicherheitsdienste um mindestens einen Euro pro Stunde zu erhöhen sowie die Löhne regional anzugleichen. Die Arbeitgeberseite wies das bislang als nicht leistbar zurück. Drei Verhandlungsrunden waren bisher ohne Ergebnis geblieben. (APA / red) 


  Flughafen, flughäfen, deutschland, tarif, tarifverhandlungen, sicherheitspersonal, bodenpersonal, verdi, vida, kollektiv, lohnverhandlung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.