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BTU übernimmt Verkehrsbüro Business Travel-Sparte


V.l. Eigentümer-Vertreter und RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller, Beteiligungsvorstand der RLB OÖ, Reinhard Schwendtbauer, und BTU-CEO Georg Nader
Die Verkehrsbüro Group stellt sich nach zwei Jahren Pandemie neu auf. Österreichs größtes Touristikunternehmen wird künftig den Fokus auf die Touristik und Hospitality legen. Die Sparte Business Travel übernimmt die RLB OÖ-Tochter BTU. 

Rückwirkend mit Jahresbeginn 2022 übernimmt die BTU – Business Travel Unlimited Reisebüro GmbH, die zu 100% im Eigentum der Raiffeisenlandesbank OÖ steht, das Geschäftsreisesegment der Verkehrsbüro Group. Voraussetzung dafür ist die Genehmigung der Wettbewerbsbehörde.

„Wir bekennen uns auch in herausfordernden Zeiten klar zu unseren Beteiligungen. Mit dieser Transaktion wird der Grundstein für einen nachhaltigen Wachstumskurs der BTU gelegt. Wir bündeln Kompetenzen und stärken das Kerngeschäft der BTU, damit diese die Chancen nach der Pandemie nützen und künftig mit noch mehr Schlagkraft am heimischen Geschäftsreisemarkt auftreten kann“, betont Eigentümer-Vertreter und RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.

Die Verkehrsbüro Group fokussiert sich künftig auf die Bereiche Tourismus und Hospitality. "Die letzten beiden Jahre haben den Tourismus weltweit nachhaltig verändert und verlangen von uns eine klare Fokussierung", so Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstands Verkehrsbüro Group.

Als „Braut“ attraktiv gemacht haben dürfte die VB Business-Sparte neben den gut eingeführten Marken die technische Ausstattung.

Bekenntnis zu Standort Österreich

Die Transaktion umfasst die Verkehrsbüro Business Travel GmbH sowie die AX Travel Management GmbH. Somit wird BTU Franchisepartner von American Express und erhält dadurch Zugang zum internationalen Netzwerk von American Express Global Business Travel. Vom Deal nicht betroffen sind das lokale Kongress-, Tagungs- und Incentive-Geschäft, die unter dem Dach der Verkehrsbüro Group bleiben. Somit reduziert Österreichs bisher größter Tourismuskonzern seine Standbeine auf die Bereiche Freizeittouristik und Hotellerie. „Die Expansion ist ein klares Bekenntnis zum österreichischen Markt und zu unseren Reisebüros BTU und Reisewelt. Von dieser ‚Österreich-Lösung‘ für BTU und das Geschäftsreisesegment des Verkehrsbüros profitieren damit alle Beteiligten. In den kommenden Jahren sollen alle Synergien erfolgreich gehoben und massiv in die Digitalisierung investiert werden, um die Marktführerschaft abzusichern“, sagt Reinhard Schwendtbauer, Beteiligungsvorstand der RLB OÖ.

120 Mitarbeiter:Innen betroffen

Mit den beiden Unternehmen übernimmt BTU alle rund 120 Mitarbeiter:Innen, auch die beiden Geschäftsführer Thomas Kreillechner und Peter Tolinger. Damit wächst das Team der BTU auf insgesamt rd. 220 Mitarbeiter:Innen. CEO der BTU ist weiterhin Georg Nader, der die Geschäftsleitung nach dem Ausscheiden von Gründerin Christiane Tondolo 2020 übernommen hatte.

Mehr-Marken-Strategie?

Neben der Marke BTU sollen künftig auch die beiden Brands „VB Business Travel Unlimited“ und „AX Travel Management“ geführt werden. „Mittelfristig erwarten wir nach erfolgreicher Bewältigung der Corona-Pandemie ein starkes Wachstum“, sagt BTU-CEO Georg Nader, und fügt hinzu: „Wir setzen im Gegensatz zu reinen Online-Anbietern und zum Direktvertrieb der Airlines auf eine persönliche Beratung. Gleichzeitig profitieren unsere Kunden von einer neuen Buchungsplattform mit mehr Möglichkeiten für individuelles Reisemanagement und innovative Services.“

Ob eine Mehr-Marken-Strategie von Dauer sein wird, wird sich wohl erst weisen müssen. (red.)


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Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach 24 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





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