| news | destination

Philippinen öffnen sich für Geimpfte

Ab 10. Feber können vollständig geimpfte Reisende auf die Philippinen einreisen.

Erste Öffnungsschritte waren schon für Ende letzten Jahres geplant, dann kam die Omikron-Variante dazwischen. Jetzt blicken die Philippinen wieder nach vorne: Ab dem 10. Februar 2022 können vollständig geimpfte Touristen aus Ländern mit hoher Impfquote, darunter auch Österreicher, Deutsche und Schweizer, mit einem maximal 48 Stunden alten, negativen PCR-Test einreisen. Die bisher vorgeschriebene siebentägige Quarantäne ist nicht mehr notwendig.

Hier geht es zur vollständigen Liste der zugelassenen Länder. Die Einreisebedingungen für nicht oder nicht vollständige geimpfte Reisende sind hier nachzulesen.

Hohe Impfquote

Die Philippinen sind mit dem Safe Travels Stamp der WTTC ausgezeichnet, welcher bestätigt, dass die Hygienemaßnahmen im Land internationalen Standards entsprechen. Zudem hat die Tourismusbehörde DOT insgesamt 1.468 touristische Einrichtungen mit dem nationalen Hygienesiegel gekürt, eine Voraussetzung, um den Betrieb aufnehmen zu können.

Die Philippinen punkten darüber hinaus mit einer hohen Impfquote. 90% der Angestellten im Tourismus sind vollständig geimpft, in einigen Top Destinationen wie Boracay, Baguio, Coron oder Camiguin liegt die Impfquote sogar bei 100%. Seit dem 12. Januar erhalten vollständige geimpfte Angestellte im Tourismussektor zudem noch eine Booster-Impfung, um den Schutz gegen die Omikron-Variante zu erhöhen.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Neben dem Neustart gilt das Augenmerk des philippinischen Tourismussektors derzeit hauptsächlich dem Thema Nachhaltigkeit. Umweltschutz und gemeindebasierte Tourismusprojekte standen hier schon auf dem Plan, lange bevor sie zum postpandemischen Reisetrend wurden. So wurde die Gemeinde Bojo in Aloguinsan auf Cebu durch die UNWTO mit dem Best Tourism Village Award ausgezeichnet. Die Bootstouren auf dem gleichnamigen Fluss bieten authentische Begegnungen mit den umliegenden Gemeinden. Und auch den Filipinos selbst ist die Nachhaltigkeit beim Reisen wichtig: Laut einer Studie von AirBnB legen 80% der philippinischen Touristen Wert darauf, dass durch Reisen ein positiver Beitrag für die Einheimischen erzielt wird. Vom 20. bis 22. April 2022 soll in Manila der WTTC Global Summit stattfinden – ein weiteres wichtiges Signal für die Bedeutung des Tourismus für die Philippinen.

Weitere Infos gibt es hier. (red.)


  philippinen, restart, einreise, geimpft, impfquote, sicherheit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.