| news | incoming

Österreich: Nächtigungen auf Niveau von 1970

Laut Statistik Austria sank die Zahl der gebuchten Übernachtungen 2021 um fast 19% auf knapp 80 Mio., was einem Minus von 48% gegenüber dem Jahr 2019 entspricht.

Der heimische Tourismus hat auch im zweiten Coronajahr 2021 massive Einbußen erlitten. Das verdeutlichen die vorläufigen Daten der Statistik Austria. Demnach brachen die Nächtigungen gegenüber 2020 nochmals um fast 19% auf 79,57 Mio. ein. Das war um 48% weniger als im Jahr vor der Pandemie (2019). Damit ist die Branche um rund 50 Jahre zurückgefallen: 1970 hatten sich 79,52 Mio. Gäste in den Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen eingebucht.

11,5% weniger Ankünfte

Infolge von internationalen Reisebeschränkungen, Quarantänebestimmungen und Lockdowns verringerte sich die Zahl der Ankünfte gegenüber 2020 den Statistikern zufolge um 11,5% auf 22,15 Mio. Der Rückgang war bei den ausländischen Gästen mit 15,6% auf 12,73 Mio. naturgemäß stärker als bei den inländischen, die ein Minus von 5,3% auf 9,42 Mio. auswiesen.

"Coronabedingte Betriebsschließungen und internationale Reisebeschränkungen haben dem Tourismus in Österreich auch im Jahr 2021 stark zugesetzt", fasste Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Mittwoch zusammen. Der Gesamtrückgang sei überwiegend auf die Monate der Betriebsschließungen - von Jänner bis Mai sowie im November 2021 - zurückzuführen. In diesen Zeiträumen wurde um 85,6% weniger genächtigt - nur Dienstreisen und Kuraufenthalte waren erlaubt, ansonsten galt für die Beherbergungsbetriebe ein behördliches Betretungsverbot. Im verbleibenden Zeitraum ohne Betriebsschließungen - Juni bis Oktober sowie Dezember - gingen die Buchungen gegenüber dem ersten Coronajahr 2020 um 16,8% zurück.

Starke Einbrüche im Westen und Süden

Die tourismuslastigen Bundesländer im Westen und im Süden Österreichs erlitten 2021 den deutlichsten Einbruch. In Tirol sackten die gebuchten Nächte um 29% auf 23,6 Mio. ab, in Salzburg um 31% auf 14 Mio. und in Vorarlberg um 28% auf 4,6 Mio. In Kärnten betrug das Minus 8% auf 10,2 Mio. Nächtigungen und in der Steiermark 11% auf 9 Mio.

Burgenland: großer Gewinner

Gegenüber dem ersten Coronajahr 2020 erholt haben sich hingegen das Burgenland mit einem Zuwachs bei den touristischen Übernachtungen von 10% auf 2,5 Mio., Wien mit einem - freilich von einem niedrigem Niveau aus - Plus von 9% auf 5 Mio. sowie Niederösterreich, das gleichauf mit der Bundeshauptstadt lag, und Oberösterreich mit einem Anstieg von 5% auf 5,7 Mio. Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der Pandemie, hatte Wien immer noch um 72% weniger Nächtigungen. Auch in Salzburg (minus 53,4%), Tirol (minus 52,7%) und Vorarlberg (minus 50,2%) bewegten sich die Nächtigungseinbußen über dem gesamtösterreichischen Durchschnitt von minus 47,9%. Die geringsten Verluste wurden im Burgenland (minus 20,3%) und in Kärnten (minus 23,5%) registriert. (APA)


  Österreich, Incoming, Nächtigungen, Ankünfte, Rückgänge


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.