| news | destination

Israel erwägt Reiseverbot in bestimmte EU-Länder

Sollte Israel seine Risikobewertung weiter verschärfen, dürften Israelis bald nicht mehr nach Österreich. Ein Einreiseverbot für Touristen sei derzeit allerdings nicht geplant.

Angesichts der vierten Corona-Welle in verschiedenen EU-Staaten erwägt Israel ein Reiseverbot in bestimmte Länder der Europäischen Union. "Wir könnten wieder einen Teil der Länder als rot einstufen. Dann darf man dort nicht mehr hinfahren", so der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums, Nachman Asch, am Sonntag.
Eine Reisewarnung für Österreich besteht bereits. Zu den weiteren Staaten mit Warnstufe orange, also einer Reisewarnung gehören: Tschechien, Dänemark und die Niederlande. Am Freitag soll auch Deutschland - bislang noch als Land mit niedrigem Risiko eingestuft - auf diese Liste der Risikoländer (orange) kommen.

Wie Asch betonte, gebe es gegenwärtig keine Pläne, die seit Monatsbeginn wieder erlaubte Einreise von Touristen nach Israel aufs Neue zu verbieten. Allerdings erklärte der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums auch, dass "das Einschleppen neuer Krankheitsfälle sowie neuer Corona-Varianten nach Israel weiterhin unbedingt verhindert werden müsse."

Israel setzt auf Booster

Mehr als 4 Mio, von insgesamt 9,4 Mio. Israelis haben bereits eine Booster-Impfung. Seit zwei Monaten sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder deutlich. Am Sonntag meldete das Gesundheitsministerium 228 neue Fälle - Anfang September waren es noch mehr als 11.000. "Der Anstieg in Europa ist Ergebnis der nachlassenden Wirksamkeit des Impfschutzes mit der Zeit", so Asch.
Die Schlüsselfrage sei nun, wie lange die Wirksamkeit der Auffrischungsimpfung anhalte, betonte Asch. Gegenwärtig sei noch kein Rückgang zu beobachten. "Ich hoffe sehr, dass der Booster länger wirkt als nur sechs Monate." (APA / red) 


  israel, einreise, ausreise, reiseverbot, grenze, corona, corona-maßnahme, israelis, reisewarnung, österreich, rote liste, eu


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.