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ÖBB fixiert Bestellung von 20 neuen Nightjets

Bis 2025 sollen insgesamt 33 Nightjets der neuen Generation zur ÖBB-Flotte stoßen.

Die ÖBB haben eine Bestellung bei Siemens Mobility über 20 weitere siebenteilige Nachtzüge abgerufen. Damit rückt das Ziel von 33 Nightjets der neuen Generation bis zum Jahr 2025 deutlich näher.

„Wir bauen von Wien aus am europäischen Nachtzugnetz der Zukunft. Und dafür braucht es moderne Züge, von denen die ÖBB jetzt 20 weitere abrufen. Mit den ersten neuen Nightjets geht es dann ab 2023 klimafreundlich und bequem von Wien aus durch ganz Europa“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

„Der Abruf von 20 zusätzlichen Nightjets ist ein wichtiger Schritt, um die ÖBB als Marktführer im europäischen Nachtzuggeschäft zu positionieren. Die ÖBB sind heute bereits Europas größter Nachtzuganbieter. Mit der neuen, hochmodernen Nightjet-Flotte werden wir das auch weiterhin bleiben und unseren Reisenden erstklassigen Komfort bieten“, betont ÖBB CEO Andreas Matthä.

Europaweit im Einsatz

Aktuell werden aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut. Die ersten dieser Züge sollen im Frühjahr 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt werden. Mit dem aktuellen zweiten Abruf aus der Rahmenvereinbarung werden 20 weitere Nightjets bestellt. Diese Züge sind für den Verkehr von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam sowie für die Strecken von Wien nach Bregenz und Zürich vorgesehen. Ebenso sollen die Verbindungen von Graz nach Zürich sowie von Zürich nach Hamburg und Amsterdam mit den neuen Zügen bedient werden.

Mehr Komfort, mehr Privatsphäre, weniger Barrieren

Die jeweils siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Bei der Gestaltung verbindet sich hochmodernes Design mit noch mehr Komfort. Im neuen Liegewagen bieten Mini Cabins für Alleinreisende deutlich mehr Privatsphäre. Alle Abteile verfügen über eine eigene Toilette und eine Duschmöglichkeit. Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets beschränkt war und nun auch Reisenden in den Nachtzügen der neuen Generation zur Verfügung stehen wird. Jeder Nightjet wird mit einem Multifunktionswagen unterwegs sein, der über einen Niederflureinstieg verfügt und in dem sich ein barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein barrierefreies WC befinden. (red.)


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Foto: tip

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Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





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