| news | incoming

OeNB: Tourismus zog im Juli kräftig an

Seit der Öffnung der Hotels und Pensionen zu Pfingsten ist zusehends Schwung in den heimischen Tourismus gekommen - mit seinem bisherigen Höhepunkt im Juli, teilt die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) mit.

Die Nächtigungen erreichten das Niveau des Vorjahresmonats, das bereits von der Coronapandemie beeinträchtigt war, wie die OeNB anhand von Zahlungskartenumsätzen schließt. Das ist aber immer noch um fast ein Fünftel weniger als vor der Krise - im Vergleich zum Juli 2019 fehlen 17%.

Nach dem Auslaufen des fast sieben Monate langen Lockdowns Ende Mai, der mit einem behördlichen Betretungsverbot aller Beherbergungsbetriebe für Urlauber einherging, sei bereits im Juni „eine deutliche Zunahme der Umsätze" verzeichnet worden. Im Juli habe sich dieser Trend weiter verstärkt, so heißt es.

Pandemiebedingt verschob sich allerdings die Gästestruktur: Infolge von internationalen Reisebeschränkungen und Quarantänevorschriften kamen auch heuer wieder mehr Urlauber aus Österreich und weniger Touristen aus dem Ausland als vor der Krise. So legten die auf Basis der Umsätze geschätzten Nächtigungen inländischer Gäste im Juli 2021 gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 um 17% zu, während jene der ausländischen um 29% einbrachen. Im Vergleich zum Juli im ersten Krisenjahr 2020 sei die Zahl der Nächtigungen in- und ausländischer Gäste "weitgehend unverändert" geblieben. 

Interesse aus dem Ausland steigt

Die aktuellen Zahlungskartenumsätze zeigten, "dass im Juli das Interesse ausländischer Gäste an Urlauben in Österreich sehr hoch war". Die Ausgaben deutscher, ungarischer und polnischer Touristen überstiegen die Vorjahreswerte deutlich. Ein Ausgabenrückgang im Vergleich zum ersten Coronajahr 2020 wurde hingegen bei Touristen aus der Schweiz verzeichnet. (APA/red)


  oenb, österreichurlaub, österreich tourismus, ausländische gäste, incoming


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.