| news | destination

Finnland: Änderung der Einreisebestimmungen

Mit dem Anstieg der Inzidenzzahlen auch hierzulande erhalten Österreicher keine bedingungslose Einreise mehr nach Finnland.

In Anbetracht steigender Inzidenzen in mitteleuropäischen Ländern hat die finnische Regierung am 26. Juli ihre Länderkategorisierung in einzelnen Fällen angepasst. Deutschland, Österreich und die Schweiz gelten nun als Risikoländer.

Strengere Regeln

Nach dieser in Teilen neuen Einstufung und im Rahmen von gleichzeitig neu eingeführten Einreisebestimmungen können geimpfte Personen aus Risikoländern einreisen, die über ein gültiges digitales EU-Covid-Impfzertifikat verfügen. Die abschließende Impfdosis muss mehr als 14 Tage vor Einreise erfolgt sein. Ebenso einreisen können - innerhalb der vergangenen sechs Monate von einer Corona-Erkrankung - genesene Personen aus Risikoländern, die über ein anerkanntes Laborergebnis in englischer Sprache verfügen. Ausschließlich Geimpfte und Genesene sind somit bei Einreise nach Finnland von der Testpflicht, vor allem aber von den Quarantäneregeln, ausgenommen. Alle anderen Personen sind nach Einreise neben einem Coronatest zu einer sofort anzutretenden, mindestens dreitägigen Quarantäne verpflichtet. (red)


  finnland, einreise, einreiseregelung, risikoländer, covid-19, prc-test, corona


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.