| news | flug» technologie

United Airlines bestellt 15 Überschallflugzeuge

Die US-amerikanische Airline hat den Kauf von 15 Überschallflugzeugen angekündigt. Damit wäre die Strecke Frankfurt-New York innerhalb von vier Stunden Flugzeit möglich. Erste Passagierflüge seien für 2029 geplant.

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat beim Hersteller Boom Supersonic 15 Maschinen eines noch in Entwicklung befindlichen Überschall-Passagierflugzeugs bestellt. Wenn die "Overture"-Maschinen den Sicherheits- und Umweltschutzstandards von United erfüllen, gäbe es laut Vereinbarung, eine Kaufoption von 35 weiteren Overture-Fluzeugen.
Der Entwicklungsplan von Overture sieht vor, dass bereits 2026 mit den ersten Testflügen begonnen werden kann. Ab 2029 könnten dann die ersten regulären Flüge mit Passagieren an Bord stattfinden. 

"Dank des technischen Fortschritts sind Flüge mit Überschallgeschwindigkeit in greifbare Nähe gerückt. Booms Vorstellungen von der kommerziellen Luftfahrt von morgen in Kombination mit unserem umfassenden Streckennetz werden Geschäfts- und Privatreisenden neue Erlebnisse und Möglichkeiten bescheren“, so Scott Kirby, CEO von United.

Das gemeinsame Ziel: Overture soll das erste große Flugzeug der kommerziellen Luftfahrt sein, das vom ersten Tag an vollständig CO2-neutral betrieben wird und dazu auch ausschließlich mit nachhaltigem Kerosin (Sustainable Air Fuel, SAF) fliegt. United und Boom Supersonic werden zudem gemeinsam untersuchen, wie sich die Herstellung großer Mengen SAF beschleunigen lässt.

Schneller als der Schall fliegen

Overture-Maschinen sollen im regulären Betrieb die 1,7-fache Schallgeschwindigkeit erreichen und damit doppelt so schnell wie moderne Linienflugzeuge sein. Entsprechend könne Overture die Flugzeiten zu rund 500 Zielen weltweit um die Hälfte reduzieren. Flüge von Frankfurt nach New York/Newark würden sich dann nur noch auf rund vier Stunden belaufen. Ab London sind es sogar nur dreieinhalb Stunden, während sich die Strecke über den Pazifik von San Francisco nach Tokio in gerade einmal sechs Stunden zurücklegen lässen würde. (red) 


  united airlines, united, überschall, überschallflugzeug, boom supersonic overture, flugzeug, flugzeugkauf


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.