| news | veranstalter» reisebüro

Verkehrsbüro: Veranstalter mit Fokus auf die Nische


Helga Freund, Vorstandsdirektorin Verkehrsbüro Group
Die Verkehrsbüro Group hat die Zeit der Pandemie genutzt und die Profile der einzelnen Bereiche geschärft.
 

Kaum ein Bereich, in dem die Verkehrsbüro Group keine Änderungen vornimmt. Vorstandsmitglied Helga Freund berichtet in einem Interview mit tip von einem neuen Konzept für Reisebüros mit dem Anspruch, die am besten ausgebildeten Mitarbeiter zu haben, von dem neuen Tool VB2Conn@ct zur Organisation hybrider und virtueller Meetings sowie einem neuen Veranstalter mit Fokus auf Nischenprodukte.

Produkt für den österreichischen Geschmack

Ein größerer Umbau steht im Bereich Veranstalter bevor. Dort sollen „Synergien gebündelt und Stärken gestärkt“ werden, so Helga Freund. Die zwei Veranstalter, bei Ruefa Reisen und bei Eurotours, werden daher zusammengeführt. Die Marke Jumbo Touristik wurde zuletzt bereits kaum mehr verwendet.

„Wir wollen künftig mehr im Veranstalter-Segment aktiv sein. Es gibt wenig österreichische Veranstalter. Wir wollen mehr 'spezielle Produkte für den österreichischen Markt und Geschmack' produzieren“, kündigt Helga Freund an.

Ziel sei, sich auf Nischenprodukte wie etwa Skyros oder Themenschwerpunkte wie die Sommerakademie zu fokussieren. Angeboten soll alles das werden, was im Trend ist und dem Zeitgeist entspricht. Mainstream-Destinationen stehen nicht im Vordergrund. Die kämen nur in Frage, wenn es ein bestimmtes Thema, ein bestimmtes Hotel oder ein Spezial-Produkt gäbe, so Freund weiter. Der Verkauf soll über die eigenen Büros – nach der Pandemie nur noch 75 statt bisher rd. 100 – erfolgen, aber „gerne auch über Fremdbüros“.

Unter welchem Namen der neue Veranstalter firmieren wird, ist noch offen. Fix ist, dass er als Produktionsstätte für Travel in der Verkehrsbüro Group die Einzelleistungen zu Paketen bündelt.

Das komplette Interview samt Details zu den neuen „Experience Stores“ finden Sie in der aktuellen tip Print-Ausgabe dieser Woche. (red.)


  verkehrsbüro group, ruefa reisen, eurotours, veranstalter, nischenprodukte, helga freund


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach 24 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.