| news | veranstalter » reisebuero
Verkehrsbüro: Veranstalter mit Fokus auf die Nische
Die Verkehrsbüro Group hat die Zeit der Pandemie genutzt und die Profile der einzelnen Bereiche geschärft.
Kaum ein Bereich, in dem die Verkehrsbüro Group keine Änderungen vornimmt. Vorstandsmitglied Helga Freund berichtet in einem Interview mit tip von einem neuen Konzept für Reisebüros mit dem Anspruch, die am besten ausgebildeten Mitarbeiter zu haben, von dem neuen Tool VB2Conn@ct zur Organisation hybrider und virtueller Meetings sowie einem neuen Veranstalter mit Fokus auf Nischenprodukte.
Produkt für den österreichischen Geschmack
Ein größerer Umbau steht im Bereich Veranstalter bevor. Dort sollen „Synergien gebündelt und Stärken gestärkt“ werden, so Helga Freund. Die zwei Veranstalter, bei Ruefa Reisen und bei Eurotours, werden daher zusammengeführt. Die Marke Jumbo Touristik wurde zuletzt bereits kaum mehr verwendet.
„Wir wollen künftig mehr im Veranstalter-Segment aktiv sein. Es gibt wenig österreichische Veranstalter. Wir wollen mehr 'spezielle Produkte für den österreichischen Markt und Geschmack' produzieren“, kündigt Helga Freund an.
Ziel sei, sich auf Nischenprodukte wie etwa Skyros oder Themenschwerpunkte wie die Sommerakademie zu fokussieren. Angeboten soll alles das werden, was im Trend ist und dem Zeitgeist entspricht. Mainstream-Destinationen stehen nicht im Vordergrund. Die kämen nur in Frage, wenn es ein bestimmtes Thema, ein bestimmtes Hotel oder ein Spezial-Produkt gäbe, so Freund weiter. Der Verkauf soll über die eigenen Büros – nach der Pandemie nur noch 75 statt bisher rd. 100 – erfolgen, aber „gerne auch über Fremdbüros“.
Unter welchem Namen der neue Veranstalter firmieren wird, ist noch offen. Fix ist, dass er als Produktionsstätte für Travel in der Verkehrsbüro Group die Einzelleistungen zu Paketen bündelt.
Das komplette Interview samt Details zu den neuen „Experience Stores“ finden Sie in der aktuellen tip Print-Ausgabe dieser Woche. (red.)
verkehrsbüro group, ruefa reisen, eurotours, veranstalter, nischenprodukte, helga freund
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
GTA Touristik: PEP für Advent-Fahrt mit der MS Nestroy
Reisebüromitarbeitende können die MS Nestroy... -
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Neue Willkommensreisen der Mein Schiff Flow 2026 buchbar
TUI Cruises erweitert das Angebot... -
Hofer Reisen erreicht 9 Mio Reisende
Hofer Reisen feiert einen neuen... -
alltours-Roadshow durch Österreich
Rund 200 Reisebüro-Agents folgten der...
