| news | veranstalter » flug
DER Touristik verkauft skandinavische Novair
Um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, verkauft die DER Touristik Group mit der skandinavischen Airline Novair ihre letzte konzerneigene Fluggesellschaft.
„Unsere Kernkompetenz liegt in der Organisation und im internationalen Vertrieb von Reisen. Der Betrieb einer eigenen Airline zählt nicht zu unserem Kerngeschäft. Wir gehen hingegen für unsere Kunden starke Allianzen mit ausgewählten Airline-Partnern ein“, erklärt Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group. „Jetzt setzen wir unseren Plan um, die Airline, die wir im Rahmen der Kuoni-Akquisition übernommen haben, zu verkaufen.“
Dies bedeutet: Das nordeuropäische Tochterunternehmen DER Touristik Nordic mit seiner Leitmarke Apollo verkauft die Airline Novair an die dänische Jet Nordic Group. Der Deal sei der Grundstein für eine langfristige strategische Partnerschaft und ebne den Weg für eine größtmögliche Kundenfokussierung. Novair bleibe für den Einsatz durch Apollo im Rahmen der Zusammenarbeit verfügbar, heißt es in einer Presseaussendung von DER Touristik.
Novair transportiert jährlich 240.000 Gäste. Die Airline hat rund 120 MitarbeiterInnen und umfasst zwei Airbus 321 NEO. Die Akquisition wird im August 2021 abgeschlossen. (red)
der touristik, apollo, skandinavien, novair, fluggesellschaft, jet nordic, kuoni, verkauf
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
alltours: Anne Vollmer übernimmt Leitung Key Account Management
Anne Vollmer übernimmt ab sofort... -
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Der Duisburger Reiseveranstalter machte im... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt...
