| news | advertorial» destination

Nordungarns Weinvielfalt genießen

Nicht nur die unberührte Natur und die zahlreichen Heilbäder in Nordungarn sind hervorragend geeignet, um neue Energie zu tanken, sondern auch die hiesigen Weine, die in den drei Anbaugebieten Eger, Bükk und Mátra gekeltert werden.

Ihre speziellen Geschmacksnoten kann man auf ausgezeichneten Weingütern und in trendigen Weinbars verkosten. Sie sind auch ideale Begleiter der regionalen Küche, zu deren Stars neben eingedickten Suppen und Teigwaren auch die heimischen Forellen aus der landesweit berühmten Zucht im kleinen Dorf Lillafüred zählen. Eine frisch gefangene und knusprig gebratene oder die ganze Nacht hindurch in 12 verschiedenen Gewürzen marinierte Forelle ist – zusammen mit einem Glas Weißwein - ein absolutes Muss bei einem Urlaub in Nordungarn.

Die Besonderheit der sich auf 13.000 Hektar erstreckenden oberungarischen Weinregion besteht darin, dass die Rebstöcke vorwiegend auf Hochebenen und an Berghängen gedeihen, was ihnen einen ganz besonderen Charakter verleiht. Mátra, die zweitgrößte Weinanbauregion des Landes, galt lange Zeit als Heimat duftender Weißweine. Jüngste Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass hier auch Trauben von eleganten, schweren Rotweinen bestens gedeihen. Die Weine aus der Region Bükk erobern mit ihren vibrierenden Säuren, ihrer frischen Fruchtigkeit und ihrem jugendlichen Schwung ihre Anhänger, während die Tropfen aus dem Weinanbaugebiet Eger, das auf eine 1.000-jährige Geschichte zurückblicken kann, mit ihrer Vielfalt überzeugen, da hier ganz verschiedene Sorten und Stile nebeneinander existieren. Der berühmteste Wein der Region ist ohne Zweifel der Egri Bikavér (Erlauer Stierblut), dessen weißes Gegenstück, der Egri Csillag (Stern von Eger), seit 2011 gekeltert wird. Weinliebhaber und generell Gourmets sollten unbedingt einen Abstecher nach Noszvaj, Egerszalók, Szomolva, Ostoros und zum Nagy-Eged-Berg unternehmen, wo man die lokalen Weine nicht nur in Restaurants und auf Weingütern, sondern auch in Weinkellern verkosten kann.

Unsere Tipps für Weinliebhaber

Das Weingut Bolyki, 10 Minuten vom Zentrum in Eger entfernt, ist von den Mauern eines alten Steinbruchs umgeben und bietet Besichtigungen in seinen neun Weinkellern inklusive Verkostungen an.

Das Weingut Count Buttler begeistert nicht nur mit seinen köstlichen Tropfen, sondern auch mit seinem mediterranen Gebäude, von dessen Terrasse sich bei einer Degustation ein wunderbares Panorama über die Stadt eröffnet.

Das erste sich in Familienbesitz befindliche Boutique-Weingut Gallay Artisan befindet sich im Herzen der Bükk-Region in Nyékládháza und produziert in seiner nachhaltigen Landwirtschaft außergewöhnliche, qualitativ hochwertige Weine.

Der Besitzer des Weinguts Sándor Zsolt, das ebenfalls in der Region Bükk zu finden ist, ist bekannt für die Herstellung von natürlichen Premiumweinen ohne Zusätze, die er aus dem biologischen Anbau seiner Trauben entwickelt.

Das in Gyöngyöstarján, der inoffiziellen Hauptstadt der Weinregion Mátra, gelegene Weingut Csernyik setzt auf ständiges Experimentieren, sowohl mit traditionellen und als auch modernen Methoden und bringt so Spitzenweine hervor.

Im kleinen, familiären Weingut René's Wine Heaven in Gyöngyöstarján ist der Name Programm: Winzer René Juhász, der seine Liebe zu Wein und Natur verwirklicht hat, bewirtschaftet seine Weinberge auf traditionelle biologische Weise und achtet dabei kritisch auf Qualität und Inhaltsstoffe.


  Ungarn, Genussreisen, Kulinarik, Kulturreisen, Eger, Weinreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.