| news | karriere» destination

Petra Stolba verlässt Österreich Werbung


Die langjährige Geschäftsführerin der Österreich Werbung verabschiedet sich im Herbst 2021 von der nationalen Tourismusmarketing-Organisation. Ihre Nachfolge steht noch nicht fest.

Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung

Seit 6. Februar ist der Chefposten bei der Österreich Werbung (ÖW) ausgeschrieben. Petra Stolba (56), die seit 2006 die ÖW-Alleingeschäftsführung innehat, wolle sich um keine weitere Amtsperiode bewerben. 

"Nach drei Funktionsperioden ist es Zeit, die Staffel weiterzureichen. Ich habe Ministerin Köstinger informiert, dass ich mich nicht mehr bewerben werde", so Stolba.

Wer den Job übernehmen wird, stehe noch nicht fest. Die Bewerbungsfrist läuft der Aussendung zufolge noch bis 8. März 2021. Stolbas Vertrag endet im Oktober.

Voraussetzung für den Führungsjob bei der ÖW seien nur "Matura und abgeschlossene wirtschaftliche oder touristische Ausbildung". Mehrjährige Führungserfahrung im Tourismus sei "von Vorteil", aber nicht Bedingung. 

Die Tourismusmarketing-Organisation Österreichs

Die Österreich Werbung befindet sich zu 75% in Händen des Landwirtschafts- und Tourismusministeriums, die restlichen 25% hält die Wirtschaftskammer Österreich. Das Marketingunternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter weltweit. Ministerin Köstinger ist Präsidentin der als Verein organisierten ÖW. Im Präsidium finden sich prominente Namen wie Elisabeth Gürtler, Robert Rogner sowie WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz und WKÖ-Gastro-Obmann Mario Pulker. (APA / red) 


  petra stolba, österrreich werbung, öw, tourismus, österreich, tourismusmarketing, karriere, rücktritt, austritt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.