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High Life Reisen und Nachbaur Reisen fusionieren

Mit Anfang November 2020 hat High Life Reisen GmbH-Eigentürmer Michael Nachbaur die Nachbaur Reisen GmbH übernommen. Die Übernahme bedeute für Emil Nachbaur, Besitzer von Nachbaur Reisen und Onkel von Michael Nachbaur, die Ideallösung, wie auf der Website von High Life Reisen bekanntgegeben wird.

Emil Nachbaur hat Anfang November 2020 83-jährig seinen Ruhestand angetreten und „sein Lebenswerk nach 36 erfolgreichen Jahren“ an seinen Neffen Michael Nachbaur verkauft. Mit nunmehr insgesamt vier Standorten (Götzis, Altenrhein, Feldkirch und Dornbirn) und insgesamt 31 MitarbeiterInnen führt Michael Nachbaur künftig eines der größten Reiseunternehmen Westösterreichs. Der Jahresumsatz habe 2019 bei der High Life Reisen GmbH 14,5 Mio EUR, bei der Nachbaur Reisen GmbH 17,7 Mio EUR betragen. Für das Jahr 2020 würden beide Unternehmen jedoch aufgrund der aktuellen Krise mit prognostizierten Umsatzeinbußen von rund 80% rechnen.

Positiv gestimmt in die Zukunft

„Zu Beginn der Coronakrise, der wohl mit Abstand größten Krise unserer Branche, kam mein Onkel Emil überraschend auf mich zu. Nach mehreren Gesprächen zur Zukunft seines Unternehmens stand fest, dass wir beide dieselben Präferenzen haben und dieselbe Lösung anstreben“, berichtet Michael Nachbaur. Er freue sich über das entgegengebrachte Vertrauen – und sehe trotz aller widriger Umstände positiv in die Zukunft. „Das Reisen kommt zurück, die Menschen möchten reisen. Mit der breiten Angebotspalette decken wir nun mehr denn je alle Bedürfnisse und Wünsche zum Thema Reisen vollumfänglich ab. Das Herausragende beider Unternehmen ist die sehr persönliche, kompetente und immer individuell abgestimmte Beratung und Betreuung – das macht uns aus und das schätzen unsere Kundinnen und Kunden.“

Rund 70% der KundInnen von High Life Reisen seien aus der Ostschweiz und Liechtenstein, 30% aus Vorarlberg. Der Kundenstamm von Nachbaur Reisen wiederum setze sich aus 30% Schweizer und Liechtensteiner KundInnen und 70% österreichischer KundInnen zusammen, heißt es weiter.

Standorte in Feldkirch und Dornbirn bleiben unverändert

Michael Nachbaur werde das Unternehmen unter der Marke Nachbaur Reisen unverändert weiterführen. Beide Standorte, Feldkirch und Dornbirn, blieben bestehen, alle Reiseberater/innen würden übernommen. „Für unsere Kundinnen und Kunden verändert sich gar nichts – es ergeben sich für alle Seiten Synergien, die wir in den kommenden Jahren optimal nutzen möchten“, erläutert Rainer Nägele, Geschäftsleiter von Nachbaur Reisen, der seit fast 30 Jahren beim Unternehmen beschäftigt ist. Auch Christian Urban, seit 33 Jahren bei Nachbaur Reisen, freut sich auf die neue Ära: „Mit vielen unserer Kundinnen und Kunden verbindet uns ein langjähriges, freundschaftliches Verhältnis – zu unseren Stärken zählt die hohe Beratungsqualität, die profunde Erfahrung und der hervorragende Service, was die überdurchschnittlich hohe Stammkunden-Anzahl bestätigt.“

Wunschlösung für alle Beteiligten

Das Qualitätsdenken und auch Kriterien wie Mitarbeiterführung haben beim Zusammenschluss der beiden Unternehmen eine wesentliche Rolle gespielt. „Mit meinem Neffen Michael Nachbaur habe ich den Wunschkandidaten für die Übernahme meines Lebenswerks gefunden. Er führt sein Unternehmen High Life Reisen äußerst erfolgreich und mit viel Herzblut. Für mich war entscheidend, dass für alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ideale Lösung für die Zukunft gefunden wird. Wir haben ein ausgezeichnetes Team in Feldkirch und Dornbirn, das maßgeblich am Erfolg in all den Jahren beteiligt war“, unterstreicht Emil Nachbaur und ergänzt: „Alle meine Mitarbeitenden sind bereits seit vielen Jahren, manche seit Berufsbeginn, im Unternehmen – ein gutes Miteinander war mir immer eine Herzensangelegenheit.“

Vorbereitungen für 2021 bereits am Laufen

Für das kommende Jahr gebe es schon zahlreiche Ideen und Konzepte zum Thema „Sicheres Reisen“. „Alle Vorbereitungen für die Zeit, wenn es wieder losgeht für unsere Branche, sind bereits am Laufen. Vieles ist schon umgesetzt, manches noch in der Ausarbeitung – auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterziehen sich immer wieder neuen Schulungen rund um das Thema ‚COVID 19 und sicheres Reisen‘. Bei den Stornierungsbedingungen gibt es natürlich Veränderungen, die eine möglichst große Flexibilität erlauben werden. Dank angepasster Maßnahmen und auch bestärkt von den Rückmeldungen unserer Kundschaft rechnen wir mittelfristig wieder mit einer Erholung für unsere Branche“, so Michael Nachbaur abschließend. (red)


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Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit über 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




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19 Januar 2022


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