| news | advertorial» destination

Ungarn und seine Bauernmärkte

Aufgrund der großen Vielfalt an lokalen und saisonalen Produkten entwickelte sich im Laufe der Zeit in Ungarn eine lebhafte Marktkultur. 

Ganz gleich in welcher Region des Landes, der nächste Markt ist nie weit entfernt und bietet die beste Quelle für Lebensmitteleinkäufe. Ob frisches Obst und Gemüse, Fleisch- und Käsewaren, selbstgemachte Marmeladen und Aufstriche oder Gewürze und Kräuter – hier verkaufen Produzenten ihre Waren, die sie zuhause in ihrem eigenen Garten anbauen oder in ihren Küchen zubereiten. Die Märkte funktionieren ohne große Reklame und bringen Kunden, die bewusst authentische Geschmackswelten suchen, mit deren Erzeugern zusammen. Oft locken auch Street Food-Stände mit traditionellen Leckereien und Getränken und laden zum Verweilen ein. Die Märkte erfreuen sich aufgrund ihrer quirligen Atmosphäre nicht nur bei Einheimischen großer Beliebtheit, auch Touristen wissen das gute Preis-Leistungsverhältnis, die nachhaltig produzierten Erzeugnisse und die Auswahl unterschiedlicher Geschmackswelten zu schätzen. Und: Wer auf der Suche nach einem besonderen Souvenir für Freunde und Familie ist, wird auf einem Markt allemal fündig.

Hier bleibt niemand hungrig

Zu den größten und schönsten im Land gehören zweifelsohne der Őrséger Erzeugermarkt, der Wochenmarkt in Fonyóder, der Markt in Tihanyer und Liliomkert sowie der Bauernmarkt in der großen Markthalle inmitten von Budapest. Wer sich so richtig durch Ungarn kosten möchte, der sollte neben den traditionellen Märkten unbedingt auch eines der zahlreichen Gastronomiefestivals, die im ganzen Land veranstaltet werden, besuchen. In Budapest finden unter anderem das Gourmetfestival und das Budapester Weinfestival statt, Debrecen steht beim „Debrecziner Gourmet“ ganz im Zeichen der berühmten Wurst und in Békéscsaba blickt das Csabaer Kolbászfestival auf eine 20-jährige Tradition zurück. Szeged wiederum ist Schauplatz des internationalen Tisza-Fischfestivals, bei dem sich alles um den Fisch und die Szegediner Fischsuppe dreht. Eine wunderbare Gelegenheit, tief in die ungarische Kulinarik einzutauchen.


  ungarn, gourmetreisen, kulinarik, weinreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.