| news | veranstalter» reisebüro
TUI Österreich setzt Sparstift an
Mit weiterem Personalabbau und Filialschließungen bzw. -zusammenlegungen kämpft TUI Österreich gegen die Auswirkungen der Pandemie.
Als ersten Schritt hat TUI Österreich bereits Anfang August angekündigt, dass das Management-Team verkleinert werde. Im Zuge einer Umstrukturierung wurden die drei Bereiche Distribution, Administration und Business Travel festgelegt. Die bisherige Marketingdirektorin Martina Bednarik sowie die Service-Direktorin Petra Reiter haben das Unternehmen verlassen.
55 Kündigungen angemeldet
In einem zweiten Schritt wurden ebenfalls bereits im August 55 Stellen zur Kündigung beim AMS angemeldet. Ein Sozialplan wurde mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat erstellt.
„Es werden nicht 55 Kündigungen ausgesprochen, manche MitarbeiterInnen verlassen das Unternehmen auf eigenen Wunsch“, erklärt Unternehmenssprecherin Kathrin Limpel im Gespräch mit tip-online.
Von dem Stellenabbau betroffen ist unter anderem der Außendienst als Abteilung. Eine komplette Streichung sei aber nicht geplant, so Limpel weiter. Auch in den Bereichen Veranstalter und Reisebüros kommt es zu Einschnitten.
Filialnetz verkleinert
Bei den Filialen wurde evaluiert, welche zusammengelegt und welche geschlossen werden könnten. Von den bisher 66 Standorten werden drei zugesperrt, zwei werden mit je zwei anderen verschmolzen, so dass das Filialnetz künftig um fünf Reisebüros auf 61 geschrumpft wird. Im Veranstalterbereich, der schon jetzt als GSA für Deutschland fungiert, wird die Hoheit bei der Flugverantwortung samt Einkauf weiterhin in Wien unter der Leitung von David Szabo bleiben. (red.)
tui, tui österreich, stellenabbau, corona, filialen, schließungen, reisebüros, außendienst, veranstalter, flugverwantwortung
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
10 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...G Adventures & National Geographic setzen Kooperation fort
G Adventures und National Geographic...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...