| technologie» reisebüro

TravelTermin bietet Tool für Videoberatung


Foto: dizain / shutterstock
Kunden können mit TravelTermin unabhängig von Öffnungs- und Arbeitszeiten Termine mit einem Reisebüro vereinbaren. Ab sofort sind nun auch Video-Calls möglich.

Dies entlaste die Mitarbeiter vor Ort und erleichtere die Koordination der Kundenfrequenz, um Corona-Auflagen zu erfüllen. Bislang hätten die Reise-Interessierten dank TravelTermin wählen können, ob sie die Beratung vor Ort, per Telefon wünschen. Neu sei die Option der Videokonferenz, teilt TravelTermin in einer Aussendung mit.

Entscheidet sich der potenzielle Kunde für diese Option, erhalten er und der Wunschberater zum vereinbarten Termin einen Link. Klicken sie diesen an, wird die Videoverbindung im Browser aufgebaut. Dabei setze TravelTermin auf eine eigens entwickelte Lösung, die keine Softwareinstallation oder einen Account voraussetzt. Benötigt werde lediglich ein PC mit Webcam sowie Mikrofon, ein Tablet oder Smartphone, heißt es weiter.

„Sowohl die Kunden als auch die Reisebüros wollen ihr Gegenüber beim Beratungsgespräch gern sehen. Dadurch kann schneller ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden als in einem einfachen Telefonat und die persönliche Beratung wird erleichtert“, erklärt Veit Spiegelberg, Geschäftsführer von TravelTermin.

Für Reisebüros sei es dadurch möglich, zielführender zu beraten und Neukunden außerhalb ihres lokalen Einzugbereichs zu gewinnen.

Screensharing ermöglicht beste Beratung

Gleichzeitig biete der Video-Call einen weiteren Vorteil: Durch die Screensharing-Funktion könne der Berater dem Interessierten die wichtigsten Fakten und Fotos direkt zeigen. Das vereinfache dem Kunden die Entscheidung. Er werde bestens beraten – persönlich, zum von ihm gewünschten Zeitpunkt, egal, wo er sich gerade befindet und ohne stressige Anreise, heißt es weiter.

Einfache Handhabung

Nach ihrer Anmeldung würden Reisebüros TravelTermin genau auf ihr Layout und ihre Bedürfnisse wie Öffnungs- und Urlaubszeiten, verschiedene Mitarbeiter und Standorte abstimmen können. Im nächsten schritt würden sie die Lösung per Code in ihre bestehende Website integrieren und von vielen Vorteilen wie besserer Erreichbarkeit, Kostenreduzierung und Zeitersparnis profitieren können. Bis Ende des Jahres können Reisebüros TravelTermin kostenfrei und unverbindlich nutzen. (red)


  traveltermin, tool, videoberatung, terminvereinbarung, reisebüro, zeitersparnis, effizienz, video


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.