| news | veranstalter» nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Studiosus kompensiert auch Flüge und Übernachtungen

Am 19. Juni macht der Veranstalter die ersten Reiseangebote für die Urlaubssaison 2021 buchbar – und setzt dabei auf Klimaschutz. Bei allen Reisen weltweit werden die Unternehmensgruppe Studiosus künftig nicht nur die Treibhausgas-Emissionen der erdgebundenen Beförderung kompensiert, sondern auch die sämtlicher Flüge und Übernachtungen inklusive der Verpflegung.

Finanziert werden im Gegenzug Klimaschutzprojekte, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Bereits seit 2012 gleiche die Studiosus-Gruppe alle Bus-, Bahn- und Schiffsfahrten auf den Reisen durch Investitionen in den Klimaschutz aus. Damit seien Gäste der Veranstalter Studiosus und Marco Polo künftig umfassend klimaneutral unterwegs, wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung erklärt.

Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: „Die Bewältigung der Corona-Krise ist eine große Herausforderung und absorbiert viele Kräfte. Umso wichtiger ist es, zentrale Zukunftsthemen nicht aus dem Blick zu verlieren. Und der Klimaschutz bleibt eines der zentralen Themen unserer Zeit. Hier wollen wir unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht werden und hoffen damit, der Tourismusbranche zum internationalen Restart einen Impuls beim nachhaltigen Reisen zu geben.“

Investitionen in Klimaschutz

Jetzt habe Studiosus wiederum einen großen Schritt gemacht und stellt künftig alle Reisen umfassend klimaneutral. Die Treibhausgase, die beim Flug, durch Transporte im Zielgebiet, Übernachtungen und Verpflegung entstehen, kompensiere der Veranstalter, indem er in Klimaschutzprojekte investiert, die dieselbe Menge Treibhausgase an anderer Stelle einsparen. So sei die Klimawaage wieder im Gleichgewicht. Bei der Kompensation berücksichtige Studiosus nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch andere relevante Treibhausgase, wie Methan und Lachgas. Deren Klimawirksamkeit werde auf CO2-Emissionen umgerechnet und entsprechend ausgeglichen, so Studiosus weiter.

Biogasanlagen in Nepal fördern die nachhaltige Entwicklung

Das Geld für die CO2-Kompensation der Reisen fließt in den Bau von Biogasanlagen in Nepal. Dabei arbeitet Studiosus mit der Klimaschutzorganisation myclimate zusammen, die das Unternehmen bereits seit Jahren begleitet. Das Projekt wurde nach den Gütekriterien des Gold Standard überprüft und erfüllt dessen höchste Anforderungen. Damit ist sichergestellt, dass die Biogasanlagen die Entstehung von Treibhausgasen mindern, zugleich aber auch die nachhaltige Entwicklung im Projektgebiet fördern. Neben der Einsparung von CO2-Emissionen haben die Biogasanlagen noch viele weitere Vorteile: Die Abholzung wird vermindert, da zum Kochen kein Brennholz mehr benötigt wird. Die Frauen, die bisher jeden Tag Holz zum Kochen sammeln mussten, werden entlastet. Durch das Kochen mit Biogas werden offene Holzfeuer im Haus überflüssig. Das hilft, Unfälle zu vermeiden, und reduziert Rauch und die damit verbundenen Augenerkrankungen. Der entstehende hochwertige Biodünger ersetzt chemische Düngemittel und steigert die Erträge in der Landwirtschaft.

3.600 Biogasanlagen in Betrieb

Mit Biogasanlagen zur CO2-Kompensation habe Studiosus gute Erfahrung gemacht: Seit 2012 seien durch Kompensationszahlungen von Studiosus sowie durch die freiwilligen Spenden der Studiosus-Gäste zur Kompensation ihrer Flüge schon über 3.600 Biogasanlagen gebaut worden– die meisten davon in Südindien, erklärt der Veranstalter. Ein Film zum Biogas-Projekt in Karnataka ist unter https://magazin.studiosus.com/Nachhaltigkeit/CO2-Kompensation-Biogasanlagen-Karnataka-Indien abrufbar. (red)


  studiosus, kompensation, co2, co2-kompensation, co2-bilanz, nepal, indien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.