| news | flug

Lufthansa führt Rückfluggarantie ein

Mit der Home Coming-Garantie will Lufthansa Sorgen vor Reisen in der Coronakrise entgegentreten.

"Wer zurück nach Deutschland will, den bringen wir zurück", sagte Konzernchef Carsten Spohr, "sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder ob im Gastland das Virus ausbricht."
Spohr äußerte sich zudem zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Privatreisen sehr schnell zurückkommen werde. "Spätestens zu den Herbstferien rechnen wir mit einer hohen Nachfrage für Privatreisen", so der Lufthansa-Chef. Als erstes hätten Portugal und Griechenland wieder angezogen, andere Ziele würden folgen.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) dagegen stellte erneut klar, dass es von staatlicher Seite keine Rückholaktionen für Reisende mehr geben werde. "Wer sich im Urlaub infiziert, kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurückbringen."

Unterstützung durch Bundesregierung

Die Lufthansa bekommt wegen der Corona-Pandemie umfangreiche Unterstützung von der Bundesregierung. Das Rettungspaket umfasst 9 Mrd. EUR, im Gegenzug erhält der Bund eine Beteiligung an dem Unternehmen. Zudem muss die Lufthansa auf Druck der EU-Kommission Start- und Landerechte abgeben. Das Ziel sei die "Rückzahlung aller Kredite und Einlagen des Staates" bis 2023.

Vorerst sieht Spohr die wirtschaftliche Entwicklung jedoch düster. "Die Zahlen werden schlimm sein, wir werden bis Ende des Jahres jede einzelne Stunde Geld verlieren." Lufthansa hat bereits die Streichung von 10.000 Stellen angekündigt. Spohr sagte nun, dass "schnell auch die doppelte Dimension herauskommen" könnte. Allerdings wolle das Unternehmen durch mehr Teilzeitarbeit Entlassungen vermeiden. (APA / red)


  lufthansa, lufthansa-group, rückflug, rückfluggarantie, carsten spohr


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.