| news | destination

Ägypten: Eröffnung des Grand Egyptian Museum

Endlich ein Tempel für Tutanchamun: Das Grand Egyptian Museum wird nach über 20-jähriger Planung Ende des Jahres eröffnet.

Das Grand Egyptian Museum (GEM) wird das weltgrößte Museum ägyptischer Kunst und Kultur sein. Es ist also das größte Museum der Welt, das einer Zivilisation gewidmet ist. Kenner sind sich heute schon sicher, man braucht 365 Tage, um die kompletten Kunstschätze des Museums angemessen zu würdigen.

Ein Tempel für Tutanchamun

Nach rund 20-jähriger Planungs- und Bauzeit, die Grundsteinlegung erfolgte bereits am 5. Jänner 2002, wird das GEM endlich Ende des Jahres seine Pforten öffnen. Kunst- und Kulturinteressierte werden vom Obelisken von König Ramses II begrüßt, sobald sie das Auditorium betreten. Die absolute Weltneuheit: Einige Exponate des Grabes von Tutanchamun werden zum ersten Mal seit der Entdeckung im Jahr 1922 ausgestellt, das heißt, die vollständige Sammlung der Tutanchamun wird zum ersten Mal gezeigt. Der moderne Museumskomplex vereint neben dem Museum selbst ein Kindermuseum, ein Kongresszentrum, ein Zentrum für Kunsthandwerk und ein Konservierungszentrum (GEM CC). Eine Vielzahl von Restaurants und Cafés ergänzen das Angebot. (red) 


  ägypten, kultur, grand egyptian museum, gem, museum, eröffnung, museumseröffnung, tutanchamun, tutanchamun-ausstellung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.