| news | flug

Lufthansa will bei TAP einsteigen

Die AUA-Mutter Lufthansa hat laut einem Bericht des portugiesischen Wirtschaftsblatts „Jornal de Negocios" Verhandlungen über den Kauf eines Anteils an der TAP Air Portugal aufgenommen.

Lufthansa verhandle mit dem Hauptaktionär von TAP, dem US-Geschäftsmann David Neeleman, über den Verkauf seiner 45%, berichtete die Zeitung. Lufthansa wollte die „Spekulationen" nicht kommentieren, TAP ebenso wenig.

TAP gehört zu 50% dem Staat. 5% gehören den Angestellten und 45% Atlantic Gateway, einem Privat-Konsortium mit David Neeleman und seinem portugiesischen Partner Humberto Pedrosa an der Spitze. Neeleman hatte Ende November dementiert, er wolle seine TAP-Anteile wegen Streitigkeiten mit dem portugiesischen Staat verkaufen.

Die portugiesischen Medien berichteten damals, Neeleman habe Lufthansa, British Airways oder Air France nach ihrem potenziellen Interesse gefragt. Neeleman will TAP an die Börse bringen, die sozialistische Regierung in Lissabon ist dagegen. TAP schreibt rote Zahlen, 2019 machte die Airline einen Verlust von 105,6 Mio. EUR. 2018 betrug das Minus 118 Mio. EUR. (APA/red)


  lufthansa, tap air portugal, übernahme, verhandlungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.