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IPK: 2020 wird stärkeres Wachstum erwartet

Die ITB Berlin veröffentlicht die neuesten Europa-Trends aus dem World Travel Monitor® von IPK International.

In den ersten acht Monaten 2019 sind die Auslandsreisen der Europäer insgesamt um 2,5% angestiegen und somit schwächer als im Vorjahr. Auslandsreisen der Ost-Europäer verzeichnen eine höhere Wachstumsrate als die der West-Europäer. Städtereisen legten mit 7% erneut stark zu. Reisen nach Deutschland sind mit 4% stärker angestiegen als der europäische Durchschnitt. Für 2020 lassen erste Trendanalysen des World Travel Monitor® von IPK International auf einen stärkeren Anstieg der europäischen Auslandsreisen schließen.

Insgesamt schwächere Entwicklung als im Vorjahr

Nach einem Wachstum von 5% im vergangenen Jahr legten die Auslandsreisen der Europäer in den ersten acht Monaten dieses Jahres nur um 2,5% zu. Damit fällt das Wachstum deutlich schwächer aus als im Vorjahr und liegt auch deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt von 3,9%.

Unterschiedliche Trends in den europäischen Quellmärkten

Betrachtet man die europäischen Quellmärkte im Einzelnen, fallen vor allem die überdurchschnittlichen Wachstumsraten der osteuropäischen Länder auf, die deutlich über denen der westeuropäischen Länder liegen. So stiegen die Auslandsreisen der Russen in den ersten acht Monaten des Jahres mit 7%, die der Polen mit 6% und die der Tschechen mit 5% überdurchschnittlich stark an. Im Vergleich dazu fallen die Wachstumsraten in den westeuropäischen Quellmärkten deutlich niedriger aus. Auslandsreisen der Deutschen stiegen um 2% an, ebenso die der Niederländer oder der Schweizer. Mit Wachstumsraten von 3% liegen die Auslandsreisen der Italiener und die der Franzosen in den ersten acht Monaten 2019 leicht über dem Durchschnitt.

Reisen nach Europa und Amerika beliebter als nach Asien

Was die Wahl der Reiseziele angeht, liegen in den ersten acht Monaten 2019 Reisen nach Europa etwas stärker im Trend (3%) als Reisen nach Asien (2%). Fernreisen der Europäer nach Amerika, die sich in den letzten Jahren nur schwach entwickelten, verzeichnen mit einem Plus von 3% wieder einen ansteigenden Trend. Spanien wieder im Plus – Rückgang von Reisen nach Großbritannien Nach einer Stagnation im letzten Jahr verzeichnet Spanien, das mit Abstand beliebteste Urlaubsreiseziel der Europäer, in den ersten acht Monaten dieses Jahres wieder ein leichtes Wachstum von 1%. Zu den Gewinnern in den ersten acht Monaten dieses Jahres zählen jedoch vor allem die Reiseziele Türkei, Portugal und Griechenland. Auch Deutschland legte mit einem europäischen Besucherwachstum von 4% überdurchschnittlich zu. Dagegen hat Großbritannien mit einem Minus von 5% erneut einen Besucherrückgang zu verzeichnen.

Städtereisen weiter auf Wachstumskurs

Insgesamt nahmen Urlaubsreisen in den ersten acht Monaten 2019 um 3% zu. Städtereisen waren mit einem Anstieg von 7% der stärkste Wachstumstreiber im Segment der Urlaubsreisen, gefolgt von Urlaub auf dem Land und Kreuzfahrten mit einer Wachstumsrate von jeweils 5%. Die nach wie vor volumenstärkste Urlaubsart, der Sun & Beach Urlaub, verzeichnet im selben Zeitraum ein Plus von 2%, wogegen Rundreisen, nach einem deutlichen Anstieg im letzten Jahr, nur um 1% zulegten.

2020 wird stärkeres Wachstum erwartet

IPK International prognostiziert für 2020 ein Wachstum der europäischen Auslandsreisen um 3-4%. Das heißt, für das kommende Jahr wird eine höhere Wachstumsrate erwartet als für 2019. Diese Prognose basiert auf dem „World Travel Confidence Index“ von IPK International, der im Rahmen des World Travel Monitor® die Reiseabsichten für die nächsten 12 Monate erhebt.

Der World Travel Monitor® basiert auf repräsentativen Interviews mit mehr als 500.000 Personen in über 60 Ländern weltweit und wird bereits seit mehr als 20 Jahren durchgeführt. Er gilt als größte kontinuierliche Studie zu globalen Reise-Trends. (red)


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Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





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