| news | schiff

Hamburg Cruise Days 2019

Die 7. Hamburg Cruise Days 2019 lockten auch in diesem Jahr Hundertausende an die Hafenkante und gingen am Sonntag so zu Ende, wie sie begonnen hatten: friedlich und stimmungsvoll.

500.000 begeisterte Besucher, 12 Schiffe, eine spektakuläre Parade mit fünf Schiffen, herrliches Spätsommerwetter und entspannte Stimmung prägten die diesjährige Veranstaltung – trotz vereinzelter Protestaktionen von Kreuzfahrtgegnern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein schönes und vor allem friedliches Fest feiern konnten. Viele kreuzfahrtbegeisterte Menschen haben an diesem Wochenende die faszinierende Stimmung im Hamburger Hafen genossen“, so die Veranstalter Uwe Bergmann und Katja Derow.

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Veranstaltung: „Der hohe Besucherzuspruch von Hamburgern und Gästen zeigt, dass das Konzept von Kunst und Kreuzfahrt im Hafen eine besondere Faszination auslöst. Durch die Austragung von Fachveranstaltungen wie der Seatrade oder dem Business Deck hat sich Hamburg zudem einmal mehr als Impulsgeber für Nachhaltigkeit und Innovation gezeigt. Im Dialog mit den Reedereien und der gesamten Branche arbeitet Hamburg weiter intensiv daran, Lösungen zu fördern, die sich positiv auf die Lebensqualität in der Stadt auswirken.“

Plattform für den kritischen Dialog

Vereinzelte Aktionen von Kreuzfahrtgegnern verliefen ohne größere Auswirkungen auf das Fest. Die Veranstalter dazu: „Die kritische Auseinandersetzung mit Kreuzfahrtgegnern scheuen wir nicht, solange sie friedlich erfolgt. Im Gegenteil: Wir sehen die Hamburg Cruise Days auch als Plattform für den kritischen Dialog, die einen Beitrag leisten kann, Kreuzfahrt zukunftsfähig zu gestalten.“

Fachveranstaltung für Kreuzfahrtexperten 

Zum ersten Mal hatten die Veranstalter im Rahmen des Events zu einer eigenen Fachveranstaltung geladen: Das Business Deck, das gemeinsam mit der ISM – International School of Management und der EBC Hochschule veranstaltet wurde, versammelte Kreuzfahrtexperten aus der ganzen Welt, um auf Augenhöhe miteinander zu diskutieren. Die Premierenveranstaltung, die ab jetzt regelmäßig zu den Hamburg Cruise Days stattfinden soll, widmet sich aktuellen, und durchaus auch kontroversen oder kritischen Themen in der Kreuzfahrtindustrie; dieses Mal stand das Thema „Destinationsmanagement“ im Fokus.

Die nächsten Hamburg Cruise Days finden vom 10. bis 12. September 2021 statt. (red) 


  hamburg cruise days, hamburg, kreuzfahrt, event, hamburger hafen, reederein, veranstaltung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.