| news | flug» destination
Hongkong: Mehr als 100 Flüge gestrichen
Ein von der Protestbewegung in Hongkong angeführter Streik hat zu einem Verkehrschaos geführt.
Am Flughafen der chinesischen Sonderverwaltungszone wurden am Montag über 100 Flüge gestrichen. Der Flughafenbetreiber rief Passagiere auf, sich vor einer Fahrt zum Flughafen zunächst an ihre Fluggesellschaft zu wenden. Ein Flughafensprecher machte keine Angaben zum Grund für die Streichung der Flüge.
Chaos gab es auch im morgendlichen Pendlerverkehr: Demonstranten blockierten die Türen zahlreicher U-Bahnen und sorgten damit für Verspätungen. Die Protestbewegung in Hongkong will mit dem Streik den Druck auf die Regierung erhöhen. In der chinesischen Sonderverwaltungszone gibt es seit Wochen Demonstrationen. Die Proteste wurden durch ein später zurückgezogenes Auslieferungsgesetz ausgelöst, das die Überstellung von Verdächtigen an das chinesische Festland erlaubt hätte. Später weiteten sich die Proteste zu einer Bewegung gegen den wachsenden Einfluss Pekings in Hongkong aus. (APA/red)
hongkong, flugausfälle, protest, verkehrschaos
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich ernennt Dragica Gačić zur General Managerin
Aviareps, der weltweit führende Repräsentant...ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...Brand USA: Neuigkeiten & Reisetipps rund um Freizeitparks
Brand USA stellt aktuelle Entwicklungen...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Eurotours startet Sommer-Charterflüge an die Ostsee
Der österreichische Reiseveranstalter erweitert das...