| news | destination

Immer kürzer, dafür aber öfter auf Urlaub

Kürzer, dafür aber immer wieder mal öfter auf Urlaub, wenn es die Umstände erlauben: Im heimischen Tourismus hält auch heuer der Trend zu kürzeren Aufenthalten an.

In den beiden Sommervorsaisonmonaten Mai und Juni 2019 lag die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gast und Unterkunft nur mehr bei 2,71 Nächten. Das war laut Wifo ein Rückgang um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei stieg in diesen beiden Monaten die Zahl der Gästeankünfte (+4,6%) und Nächtigungen (+3,5%) spürbar an. Im heurigen Juni hatte der heimische Tourismus auch von der Feiertagsverschiebung profitiert, was gleich zweistellige Gäste- und Nächtigungszuwächse brachte. Der Mai war gedämpft verlaufen. Zusammengenommen gab es einen positiven Start in die Sommersaison.

Langjährigen Trend zu kürzeren Aufenthalten

Das Urlaubsverhalten - vor allem auch der Österreicher im eigenen Land - hat sich in den vergangenen Jahrzehnten geändert. Früher seien es zwei Haupturlaube im Jahr gewesen, so Oliver Fritz vom Wifo in der Aussendung. Da blieb man in der warmen Jahreszeit schon zwei, drei Wochen etwa an einem Kärntner See. Jetzt gehe es öfter mal im Mai über ein verlängertes Wochenende weg, nach Sommerurlaubstagen dann im Herbst oft nochmals auf eine Städtereise.

Städtetouristen aus Asien

Anderseits besuchten etwa asiatische Touristen während eines Gesamturlaubs zwischen Wien, Salzburg und Innsbruck meist mehrere Tourismusziele im Land. Das schlägt sich an diesen Destinationen jeweils in den Ankünften nieder.

Vorjahres Vergleich 

Das Wifo hat am Freitag auch seine ersten Schätzungen über die Tourismuseinnahmen in der sommerlichen Vorsaison veröffentlicht. Demnach erreichten die nominellen Einnahmen von Mai bis Juni 2019 rund 3,97 Mrd. EUR. Das war 3,7% mehr als voriges Jahr um diese Zeit. Preisbereinigt habe der Zuwachs 2% betragen. Regional gesehen entwickelten sich die (nominellen) Tourismusumsätze im Mai und Juni in Wien (+7,8%), Oberösterreich (+6,9%), Salzburg (+4,6%) und Niederösterreich (+4,4%) dynamischer als in Österreich insgesamt. Das Wachstum im Burgenland lag mit 3,6% nahe dem bundesweiten Trend. Ein relativ schwächeres Wachstum gab es in der Steiermark (+2,5%), Kärnten (+2,3%) und Tirol (+1,8%). Als einziges Bundesland verzeichnete Vorarlberg bei den touristischen Einnahmen ein deutliches Minus von 3%. (APA / red)


  tourismus, aufenthaltsdauer, haupturlaub, städtetouristen, urlaub, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.