| news | flug
United Airlines nutzt mehrt Biotreibstoffe
United Airlines stärkt ihr Engagement in Sachen Umweltbewusstsein und verlängert den Vertrag mit dem in Boston ansässigen Unternehmen World Energy.
Damit erkläre sich die Airline bereit, in den nächsten zwei Jahren über 37 Millionen Liter (bis zu 10 Millionen Gallonen) kosteneffizienten, gewerblichen und nachhaltigen Biotreibstoff abzunehmen, wie die Fluglinie mitteilt. Der Biotreibstoff, den United derzeit bei jedem Flug ab dem Drehkreuz Los Angeles einsetze, weise auf Lebenszyklusbasis eine um 60% geringere Treibhausgasemission auf, heißt es.
Die Vertragsverlängerung von United basiere auf dem ursprünglich geschlossenen Kontrakt aus dem Jahr 2013. Auf dessen Grundlage habe United 2016 einen besonderen Meilenstein setzen und als erste Fluggesellschaft weltweit nachhaltigen Biotreibstoff auf kontinuierlicher Basis nutzen können. United ist demnach derzeit die einzige US-amerikanische Fluggesellschaft, die Biotreibstoff im regulären Betrieb einsetzt.
Der Biotreibstoff von World Energy wird aus landwirtschaftlichem Abfall produziert und ist durch den Roundtable on Sustainable Biomaterials (RSB) zertifiziert. Für ihren Standort in Paramount, Kalifornien hat World Energy jüngst eine Investition von 350 Mio. USD mit dem Ziel angekündet, die Produktion dort vollständig auf erneuerbaren Diesel und nachhaltigen Flugzeugtreibstoff umzustellen.
„Die Investition in nachhaltigen Flugzeug-Biokraftstoff ist eine der effizientesten Maßnahmen für kommerzielle Fluggesellschaften, um zur Reduktion schädlicher Umwelteinflüsse beizutragen“, sagt United Airlines Präsident Scott Kirby. „Als Marktführer in diesem Segment setzen United und World Energy gemeinsam als Innovatoren ein Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft im Sinne unserer Kunden, Kollegen und Mitmenschen.“ (red)
united airlines, biotreibstoff, world energy, umweltschutz
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
