| news | flug

Austrian Airlines: Passagierplus von 7,3% im ersten Quartal

2,7 Mio. Passagiere sind von Jänner bis März mit Austrian Airlines geflogen und auch die Langstrecke entwickelt sich mit einem Plus von 14,6% positiv.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Fluggesellschaft einen Anstieg von 7,3%. Besonders gut hat sich die Langstrecke entwickelt: Knapp 400.000 Passagiere sind in diesem Zeitraum mit dem österreichischen Carrier geflogen, ein Plus von 14,6%. Die angebotenen Sitzplatzkilometer wurden um 6,9% erhöht, da auch die Auslastung auf 73% leicht angehoben werden konnte. Die Anzahl der von Austrian Airlines durchgeführten Flüge wurde im ersten Quartal 2019 auf rund 29.000 gesteigert.

Erfolgsdestinationen Kapstadt und Mauritius

Eine positive Passagierentwicklung gab es in den Verkehrsgebieten Amerika mit einem Plus von 24% bzw. Afrika/Nahost von 40,5%. Dieses Wachstum ist unter anderem auf die Neuaufnahme der Destination Kapstadt in Südafrika und die Kapazitätsaufstockung der Strecke Mauritius zurückzuführen.

„Ich freue mich sehr, dass unser erweitertes Intercont-Angebot so gut angenommen wird“, kommentiert Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines, das Ergebnis.

Passagierplus im März

Im März flogen mehr als 1 Mio. Passagiere mit Austrian Airlines. Das entspricht ebenfalls einem Plus von 7% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das Angebot, gemessen in ASK, stieg dabei um 2,2%. Die Auslastung lag im Durchschnitt bei 76,7%, ein Anstieg von 1,7% im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl der vom österreichischen Carrier durchgeführten Flüge wurde auf rund 11.000 erhöht. (red)


  austrian, austrian airlilnes, passagierplus, kapstadt, mauritius


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.