| hotel

Motel One zieht zufrieden Bilanz


Motel One Frankfur- Römer, One Lounge
71 Hotels, 20.160 Zimmer, davon neun Neueröffnungen mit 2.773 Zimmern, 6,8 Mio. Gäste, 487 Mio. Euro Umsatz und ein EBITDA von 150 Mio. EUR– auch für 2018 weist die erfolgreiche Budget Design Hotelgruppe mit Hauptsitz in München eine positive Jahresbilanz aus.

In Österreich wurde ein Umsatz von knapp 53 (2017: 49) Mio. EUR generiert, die Auslastung der sechs Standorte in Wien und Salzburg mit rund 2.000 Zimmern betrug 79,3%. In den nächsten Jahren wird Motel One mit drei weiteren Standorten in Österreich expandieren: Die Eröffnung des Motel One Linz steht in diesem Jahr bevor, zwei weitere Standorte in Graz und Innsbruck befinden sich in der Planung.

Wachstum wird vorangetrieben

Mit dem Motel One Paris-Porte Dorée und dem Motel One Barcelona-Ciutadella ist der Markteintritt in Frankreich und Spanien erfolgt. Mit der Eröffnung in Glasgow wurde das Portfolio in UK auf sieben Hotels erweitert. Im Heimatmarkt Deutschland wurden mit Lübeck, Köln-Neumarkt, München-Messe, Frankfurt-Römer, Bonn-Beethoven und Leipzig-Post sechs Hotels eröffnet. Mit den 9 neuen Hotels wurde das Portfolio um 2.773 Zimmer erweitert auf damit 71 Hotels mit 20.160 Zimmern. Im Development befinden sich zum 31.12.2018 27 Hotels mit 8.107 Zimmern. Mit München, Düsseldorf, Koblenz und Hannover konnten fünf Standorte in Deutschalnd, international ein weiterer Standort in Prag gesichert werden. Somit konnte das Wachstum auf 98 Motel One mit 28.300 Zimmern vertraglich gesichert werden. 2019 feiert Motel One drei Eröffnungen, in München, Linz und Warschau und damit auch den Markteintritt in Polen.

Hohe Auslastung bei gesteigertem Erlös pro Zimmer

Für das Geschäftsjahr 2018 liegt die Auslastung aufgrund der Neueröffnungen mit 76,5% leicht unter dem Vorjahr (77,3%). Der Erlös pro vermietetem Zimmer stieg jedoch auf 95 (2017: 91) EUR. Insgesamt konnte Motel One zum Jahresabschluss eine Umsatzsteigerung von 22% auf 487 Mio. EUR sowie einen um 23% gestiegenen EBITDA von 150 Mio. EUR verzeichnen. Die Umsatzrendite stieg zum Vorjahr auf Ebene des EBITDA um 0,5% auf 31%. Die EBIT-Marge fiel im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 19% (2017: 22%), da aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen höhere Sofortabschreibungen in Anspruch genommen werden konnten.

Zufriedene Gäste, zufriedene Mitarbeiter

Das Gästefeedback fiel auch 2018 eindeutig positiv aus. 8,9 von 10 möglichen Punkten und eine 98-prozentige Weiterempfehlungsrate – dies sind die Ergebnisse der online Bewertungen von rund 432.000 Gästen. In allen zehn erhobenen Kategorien konnte das hohe Vorjahresniveau mindestens gehalten.

Auch die Mitarbeiter der Hotelgruppe, die die hohe Servicequalität ermöglichen, zeigen sich durchweg zufrieden. In der Mitarbeiterbefragung One Emotion, die bereits zum siebtenmal durchgeführt wurde, konnte mit 8,90 (Vj. 8,76) von 10 möglichen Punkten erneut eine Steigerung erzielt werden.

Erfolgreiches Kundenbindungsprogramm

Die starke Bindung der Gäste an die Marke Motel One spiegelt sich auch im neuen digitalen Membership Programm beOne, das 2018 gelauncht wurde. Bereits im ersten Jahr registrierten sich mehr als 300.000 Member, um von den Vorteilen wie Online-Direktbuchungen, kostenloses Mineralwasser pro Aufenthalt und Late-Check-Out am Sonntag zu profitieren. Für Motel One stellt beOne eine wichtige Maßnahme dar, um die eigenen Buchungskanäle weiter zu stärken. (red)


  motel one, bilanz, erfolg, expansion, steigerung, neueröffnungen, linz, salzburg, wien, graz, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
22 März 2019


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.