| news | reisebuero
Olympic Airlines streicht heute fast 100 Flüge
Wegen eines Streiks sollen bei der griechischen Fluggesellschaft Olympic Airlines heute, Donnerstag, fast 100 Flüge ausfallen.
Betroffen seien vor allem Inlandsflüge, aber auch Verbindungen von und nach Deutschland, Großbritannien, Belgien, Italien und Frankreich, wie Olympic am Mittwoch in Athen mitteilte. Österreich ist laut dem Flughafen Wien nicht betroffen, Flüge der Linie von bzw. nach Österreich seien am Donnerstag planmäßig gar nicht angesetzt.
Die rund 8.100 Mitarbeiter protestieren mit dem Ausstand gegen die geplante Privatisierung. Olympic hat Verluste von etwa 2,7 Mrd. Euro angehäuft. Im September genehmigte die Europäische Union einen Antrag der griechischen Regierung, die bisher staatliche Fluggesellschaft bis Ende 2009 vollständig zu privatisieren. Als Auflage muss Olympic jedoch staatliche Subventionen in Höhe von 850 Mio. Euro zurückzahlen. Kaufinteresse an Olympic haben unter anderem die Qatar Airways angemeldet, wie der griechische Ministerpräsident Konstantinos Karamanlis am Wochenende bestätigte. (ag)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
13 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum Workshop "Entdecke Slowenien" in Linz
Der Workshop "Entdecke Slowenien" findet... -
Celebrity Cruises startet neues Incentive für Reisebüros
Celebrity Cruises kündigt ein neues... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian...
